Grundlehrgang 2006 (x)
Datum: 12.04.2006 06:41:06
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: AFKDO Hainburg

Grundlehrgang 2006 Am 10.04.und 11.05. wurde in Deutsch Haslau der Grundlehrgang des Bezirkes abgehalten. Insgesamt 38 Lehrgangsteilnehmer (davon 11 Frauen ) wurden vom Ausbildungsteam des Bezirkes an den beiden Tagen in den verschiedenen Stationen geschult.

Am ersten Tag stand die Löschgruppe im Vordergrund, bei den verschiedenen Stationen wurden
- die Aufgaben des Truppführers,
- verschiedene Einsatzmöglichkeiten (TLF, Tragkraftspritze, Schaumrohr, Leiter )
geübt.

Am zweiten Tag wurde das Wissen über "Die Gruppe im technischen Einsatz" im Stationsbetrieb vermittelt.
Zu den einzelnen Stationen gehörte das
- Absichern der Einsatzstelle
- Arbeiten mit dem Greifzug
- Sicherungsmaßnahmen mit Leinen und Knoten

Trotz widrigster Verhältnisse am 2. Tag konnten Dank der Disziplin alle Lehrgangsteilnehmer das Ausbildungsziel positiv abschließen







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18967