FF Felixdorf über Waldbrand an der Ortsgrenze Haschendorf/Eggendorf (x)
Datum: 06.08.2007 15:16:10
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Felixdorf

Am 6.August kurz nach 11 Uhr 15 wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit der Feuerwehren Ober.-und Unterggendorf zu einem Waldbrand bei den Wopfinger Betonmischwerke alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache brannte ein Waldstück, durch den Wind konnte sich das Feuer sehr rasch ausbreiten.

Seitens Feuerwehr Felixdorf wurden sofort mehrere Angriffe gestartet und weitere Feuerwehren angefordert, darunter die Feuerwehren Sollenau, Theresienfeld,Haschendorf,Ebenfurth,Lichtenwörth, Zillingdorf und Wr.Neustadt mit den Großtanklöschfahrzeugen. In der Erstphase war es sehr kritisch, auf Grund der raschen und massiven Löschwasserangriffe konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und somit eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden. Durch den Rauch mußten alle Trupps Atemschutzgeräte anlegen, bei den Temperaturen eine weitere Belastung für jeden einzelenen Feuerwehrmann/frau.Knapp 4000qm Wald wurden durch das Feuer beschädigt. Nach knapp 3 Stunden konnte Brand-Aus gegeben werden, mittels Wärmebildkamera der Feuerwehr Felixdorf wurde der gesamte Bereich nochmals kontrolliert und versteckte Glutnester aufgespürt. Die Feuerwehr Haschendorf übernahm die Brandsicherheitswache.
Eingesetzt FF Felixdorf 4 Fahrzeuge

Quelle: FF Felixdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25692