2 x Brandeinsatz in St. Pölten (x)
Datum: 01.10.2007 06:21:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

In den frühen Morgenstunden des 30. September 2007 wurden die Mitglieder einiger St. Pöltener Feuerwehren durch zwei Brände im St. Pöltener Stadtgebiet gefordert.

Bei einem Großhandel in St. Pölten, Kollerbergweg, wurden die Mitglieder der FF St. Pölten – Stadt zu einem Brandmeldealarm alarmiert, welcher durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst wurde. Nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde ein tatsächlicher Brand im Außenbereich des Lagerbereiches festgestellt – zahlreiche Verkaufsartikel standen in Brand, ein Teil des Brandes bereitete sich bereits im Inneren des Lagerraumes aus.
Durch den Einsatzleiter wurde die Nachalarmierung der Stadtfeuerwehr angeordnet. Die Betriebsfeuerwehr des ÖBB Werk St. Pölten rückte aufgrund einer Brandmeldung durch das ÖBB – Personal von selbst aus und leistete wesentliche Unterstützung für die Kräfte der FF St. Pölten – Stadt. Um die Atemschutzreserve sicherzustellen, wurde die Feuerwehr St. Pölten – Spratzern ebenfalls alarmiert. Ausgehend von zwei Tanklöschfahrzeugen wurde der Löschangriff vorgenommen und somit eine Brandausbreitung rasch verhindert und der Brand unter Atemschutz abgelöscht werden.
Unter Beweis hat sich wieder einmal die sinnvolle Installierung einer automatischen Brandmeldeanlage bei derartigen Betrieben, durch die der Brand rasch entdeckt und lokalisiert werden konnte.

Eingesetzt waren die Feuerwehren St. Pölten – Stadt, Betriebsfeuerwehr ÖBB Werk St. Pölten sowie die FF St. Pölten – Spratzern mit 5 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften.


Während der Löscharbeiten am Kollerbergweg erfolgte durch die Polizei St. Pölten die Anzeige, dass unterhalb der Stockinger Brücke (Alte Reichstraße) ein Müllcontainer bei einer Sammelstelle in Flammen steht. Für diese Brandbekämpfung wurde die FF St. Pölten – Pummersdorf alarmiert, die den Brand niederschlagen und ablöschen konnte.
Hier war die FF St. Pölten – Pummersdorf mit zwei Fahrzeugen und 11 Mitgliedern im Einsatz.

Bei beiden Bränden ist laut Polizei Brandstiftung als Brandursache nicht auszuschließen.

www.feuerwehr-stpoelten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26326