Mehre Verkehrsunfälle im Bezirk Baden (x)
Datum: 20.10.2007 07:36:27
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: SCHNEIDER

Zahlreiche Verkehrsunfälle ereigneten sich innerhalb weniger Stunden am Freitag, dem 19. Oktober 2007, im Bezirk Baden. Dabei gerieten einige Pkws auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und verunfallten.

Einsatz 1:
Gegen ca.11:00 Uhr prallten in einer Kurve im Ortsgebiet von Tattendorf ein Pkw mit einem entgegenkommenden LKW Sattelzug zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Tattendorf räumte die Unfallstelle nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion. (Foto 1)

Einsatz 2:
Um ca. 11:20 Uhr langte über Notruf 122 ein Verkehrsunfall im Bereich Badener Spitz in Möllersdorf bei der Bezirksalarmzentrale Baden ein. (Fotos 2-4) Eine Privatperson meldete, dass sich ein Pkw am Dach liegend auf den Geleisen der Badner Bahn befinde. Eine Person soll noch im Fahrzeug eingeschlossen sein. Darauf alarmierte der Leitstellendisponent, wie im Alarmplan T2 vorgesehen, die FF Möllersdorf und FF Traiskirchen zu einem Technischen Einsatz "Verkehrsunfall mit Menschenrettung". Weiters verständigte er die Lebig Rettungsleitstelle Standort Baden und die Polizeiinspektion Baden. Ebenso wurde auch von der Bezirksalarmzentrale die Wiener Lokalbahn informiert, um den Zugsverkehr in diesem Bereich einzustellen. Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge am Unfallort eintrafen, stellte sich heraus, der Pkw lag nicht am Dach und der Lenker konnte bereits unverletzt das Fahrzeug verlassen. Mit einer Seilwinde wurde der beschädigte Pkw von der örtlich zuständigen FF Möllersdorf vom Gleiskörper geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Der Zugsverkehr der Badner Bahn konnte gegen 11:45 Uhr wieder aufgenommen werden.

Einsatz 3:
Noch an der Unfallstelle in Möllersdorf, wurden die Beamten der Polizeiinspektion Traiskirchen von ihrer Bezirksleistelle über einen weiteren Unfall, diesmal zwischen Traiskirchen-Wienersdorf und Tribuswinkel, verständigt.
Bei diesem Unfall kam der Lenker eines Pkws mit dem Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und landete auf dem Dach liegend im Gestrüpp. Auch hier konnten sich die Insassen unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Für die Bergung des umgestürzten Pkw, wurde die zuständige FF Tribuswinkel über die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden angefordert. Mittels des Rüstlöschfahrzeuges konnte dann der Pkw wieder aufgestellt und am Fahrbahnrand gesichert abgestellt werden.

Einsatz 4+5:
Gegen ca. 12:50 Uhr wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf die B210 im Helental von der BAZ alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der vermutlichen Einsatzstelle wurde festgestellt, dass sich fast zur selben Zeit und nur wenige hundert Meter voneinander getrennt, zwei Unfälle auf der regennassen Fahrbahn ereignet hatten. Bei einem Unfall kam der Lenker eines Pkws in einer Kurve ins Schleudern und prallte gegen die Seitenleitschiene. Das beschädigte Fahrzeug konnte er anschließend in einem Bus-Haltestellenbereich gesichert abstellen. Jedoch musste die Fahrbahn mittels eines Hochdruckstrahlrohres von Verunreinigungen gesäubert werden.

Obwohl diese Unfallstelle mit Verkehrsregler und Pannendreieck für die Reinigungsarbeiten abgesichert wurde, kam es fast zu weiteren Verkehrsunfällen. Einige Fahrzeuglenker näherten sich mit viel zu hoher Geschwindigkeit der Unfallstelle und konnten nur noch mit blockierenden Reifen anhalten. Auch wurde ein Autolenker sehr ungehalten, da er einige Minuten an der Unfallstelle warten musste und anschließend die Einsatzmannschaft beschimpfte. Der Verkehr wurde aber wechselweise an der Unfallstelle vorbeigelotst!

Bei der zweiten Unfallstelle, welche sich nur wenige Meter zuvor befand, geriet der Lenker eines Mercedes 500SL ebenfalls auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Dabei rutschte er mit dem Fahrzeug über eine Böschung, knickte einige kleinere Bäume und größere Äste und kam erst mehrere Meter weiter im Straßengraben zum Stillstand. Obwohl der Mercedes 500 SL dabei stark beschädigt wurde, konnte sich der Lenker unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Für die Bergung musste von der FF Baden-Stadt zuerst die umgeknickten Bäume bzw. Äste mit einer Kettensäge entfernt werden. Anschließend konnte das Unfallfahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges über die Böschung wieder geborgen werden.

Weitere Unfälle ereigneten sich dann noch am Nachmittag im Bezirk Baden, wobei weitere Freiwillige Feuerwehren zum Einsatz kamen.

Bericht und Fotos: Stefan Schneider

www.bfkdo.baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26540