Übung: Schwerer VU mit mehreren eingeklemmten Personen (xxx)
Datum: 06.11.2007 07:15:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Zwei Fahrzeuge kollidierten, das erste Unfallfahrzeug blieb auf dem Dach liegen, das zweite befand sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte auf der Beifahrerseite. In beiden Fahrzeugen war jeweils der Fahrer eingeklemmt.

Zwei Fahrzeuge kollidierten, das erste Unfallfahrzeug blieb auf dem Dach liegen, das zweite befand sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte auf der Beifahrerseite. In beiden Fahrzeugen war jeweils der Fahrer eingeklemmt. Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert und 2-facher Brandschutz aufgebaut. Die Fahrzeuge wurden für eine schonende Patientenrettung stabilisiert.

Voraus Wilhelmsburg (KRF-S) kümmerte sich um das auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Die Fahrertür wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz entfernt, zuvor mussten einige Seitenscheiben mit dem Federkörner zerschlagen werden.

Tank 3 Wilhelmsburg (TLF-A 4000) versorgte das Fahrzeug, das auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Dieses Fahrzeug musste händisch etwas angehoben und mit Unterlegshölzern gesichert werden, da eine Hand des Fahrers unter dem Fahrzeug eingequetscht war.

Unter ständiger Rücksprache mit dem anwesenden Notfallsanitäter wurden beide Personen innerhalb kurzer Zeit aus den Wracks gerettet.



Eingesetzte Kräfte:
FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, TLF-A 4000, RF, KDOF-A und VF

Quelle: FF Wilhelmsburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26714