Veraltete Isolierung löste Brand aus
Datum: 21.11.2007 07:21:05
Thema: Brandeinsätze


Bei Reparaturarbeiten Montagnachmittag, 19.11.2007, geriet eine veraltete Isolierung in einem Leitungsschacht in Brand, wodurch fünf Wohnungen verrußt wurden. Wegen eines Wasserrohrbruches führten gegen 14.30 Uhr zwei 30-jährige Installateure aus Kärnten, in einem Mehrparteienwohnhaus Reparaturarbeiten durch.

Nach Auffinden der schadhaften Stelle wollten sie ein neues Kupferrohr einsetzen. Bei den Lötarbeiten geriet eine veraltete Isolierung in Brand. Durch die Sogwirkung im Kanalschacht drangen die Rauchschwaden sodann in fünf Wohnungen. Zudem wurden mehrere elektrische Leitungen im Schacht beschädigt. Sogleich verständigten die Installateure die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Knittelfeld, konnten die Installateure den Brand mit einem Feuerlöscher rasch unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr Knittelfeld, die mit 28 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz waren, mussten nur mehr Sicherungsmaßnahmen durchführen. Bei dem Brand, bei dem niemand verletzt wurde, entstand großer Sachschaden ist derzeit unbekannter Höhe.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26852