Großbrand in Schwaz (x)
Datum: 08.02.2008 06:30:22
Thema: Brandeinsätze


FF Schwaz


Am Freitag, dem 8. Februar kam es in Schwaz zu einem Großbrand in einer brachliegenden Industrieruine. Fünf Feuerwehren mit ca. 200 Mann standen im Großeinsatz.

Um 03.25 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz - erstmals von der Integrierten Leitstelle Tirol - zu einem Brand in der Dr. Körner Straße in Schwaz gerufen. Die Einsatzadresse war der Feuerwehr Schwaz bestens bekannt. Immer wieder kam es zu Bränden in und um das Gelände des holzverarbeitenden Betriebes.

Anfang der 90 er Jahre wurde der Betrieb eingestellt, seitdem verfiel der Gebäudekomplex zusehends. Teile des Gebäudes wurden immer wieder verschieden genutzt. Die vom Brand betroffene Halle diente als Autowerkstätte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Schwaz stand die Halle lichterloh in Flammen, der Brand drohte sich auf andere Gebäudeteile auszubreiten. Über die Drehleiter sowie mit mehreren Strahlrohren wurde der Brand in einem umfassenden Angriff und unter schwerem Atemschutz bekämpft. Eine direkt an die brennende Halle angebaute Wohnung musste geräumt werden, die Bewohner wurden bei Verwandten untergebracht.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand auf die Halle begrenzt werden, auch der angebaute Silo wurde geschützt. Nach einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten sind derzeit im Gang und werden noch den ganzen Freitag andauern.

Quelle: FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27748