Einsätze der FF Ried nach Starkregen
Datum: 15.07.2008 19:35:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am späten Samstag Nachmittag des 12. Juli 2008 zog über das Stadtgebiet von Ried i.I. ein heftiges Gewitter mit extremen Starkregen hinüber. Innerhalb von 20 Minuten fielen 43 Liter Regen auf den Quadratmeter.

Diese Riesenmenge entspricht dem Niederschlag eines halben Monats. Das Kanalnetz und die Abflüsse von Objekten konnten die Wassermassen nicht mehr fassen. Besonders bei großen Firmenobjekten, Reihen- und Wohnhausanlagen und bei Tiefgaragen gelangte das Wasser in die Keller, bzw. in die Produktionsräume. Im Stadtgebiet waren insgesamt 26 Objekte von Wassereinbrüchen betroffen. Auch höher gelegene Objekte, die sonst noch nie Wasserschäden zu verzeichnen hatten, waren dieses mal betroffen.

Für die FF Ried i.I. bedeutete dieses Ereignis Vollalarm mit der gesamten Mannschaft und allen Einsatzfahrzeugen. Besonders benötigt wurden Tauchpumpen und Wassersauger. Da aber nicht alle Einsatzobjekte von der FF Ried mit der Mannschaft und dem Einsatzgerät abgedeckt werden konnten, mussten 6 Feuerwehren aus der Umgebung zu Einsätzen in das Stadtgebiet alarmiert werden.

Um für solche Unwettereinsätze besser gerüstet zu sein, wird derzeit von der FF Ried i.I. ein neues schweres Löschfahrzeug mit spezieller Wasserschadenausrüstung ausgearbeitet.

Um ca 21.00 Uhr konnte wiede vollständig in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Quelle:





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29590