Brand in Elsbethen (x)
Datum: 08.08.2008 06:36:01
Thema: Brandeinsätze


Am 07.08.2005, gegen 05.00 Uhr wurde auf der Schwarzenbergalm im Gemeindegebiet von Elsbethen ein Brand entdeckt. Das Gebäude wurde durch den Brand völlig zerstört. Nur wenige Stunden nach dem Brand, ca. gegen 11.30 Uhr wurde einige hundert Meter unterhalb der Schwarzenbergalm ein weiterer Brand entdeckt.

Vom Brand war diesmal die sogenannte "Wolkenmühle" betroffen. An der Mühle entstand ebenfalls Totalschaden. Zur Klärung der Brandursache wurde von der Staatsanwaltschaft Salzburg ein gerichtlich beeideter Brandsachverständiger bestellt. Die Brandursachenermittlung ist noch nicht abgeschlossen. Es sind vom Sachverständigen noch Detailuntersuchungen an technischen Einrichtungen erforderlich. Nach den bisherigen Untersuchungsergebnissen kann auch Brandstiftung an beiden Objekten nicht ausgeschlossen werden. Erhebungen in Richtung subjektiver Handlungen wurden vom LKA, in Zusammenarbeit mit Beamten der PI Glasenbach und der Bezirksbrandermittlung des Bezirkes Salzburg Umgebung eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere hundertausend Euro betragen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29874