Brandverdacht in der Hauptschule Neulengbach (x)
Datum: 18.12.2008 07:17:32
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Unterabschnittsalarm hieß es in den frühen Morgenstunden des 17. Dezember 2008 für Neulengbachs Feuerwehren. Ein aufmerksamer Passant bemerkte gegen 5.10 Uhr am Dach der Hauptschule Neulengbach verdächtige schwarze Rauchentwicklung. Sofort wurden nach dem Notruf die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Inprugg, Markersdorf und Raipoltenbach alarmiert.

Der Einsatzleiter der FF Neulengbach-Stadt befahl nach der Erkundung die Instellungbringung der Drehleiter auf das Flachdach sowie einen Innenangriff mittels Atemschutz.
Der Atemschutztrupp konnte im Inneren des Gebäudes keine Rauchentwicklung feststellen und stellte nach Öffnung der Kesselhaustür die Heizung ab, was auch die Rauchentwicklung am Dach stoppte. Ursache war ein defekter Ölbrenner. Es wurde festgestellt, dass infolge der defekten Heizung es zu einer untypischen Rauchentwicklung kam und dass sich der Rauch am Flachdach sammelte.
Zwischenzeitlich waren neben den Feuerwehren auch die Polizeiinspektion, der Bürgermeister der Stadtgemeinde und Bezirksschulinspektor Othmar Weissenlehner eingetroffen.

Nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde, konnte die Schule für den Betrieb wieder frei gegeben werden. Durch den Schulwart der ebenfalls eingetroffen war, wurde ein Ersatzkessel in Betrieb genommen, sodass die Schüler nicht frieren mußten. Rechtzeitig vor Schulbeginn rückten die Einsatzkräfte gegen 6.30 Uhr wieder ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Neulengbach-Stadt 10 Mann, 2 Fzg., Atemschutz
FF Inprugg 8 Mann, 1 Fzg.
FF Markersdorf 12 Mann, 2 Fzg.
FF Raipoltenbach 7 Mann, 3 Fzg.
Polizeiinspektion Neulengbach
Bürgermeister

Text: FF Neulengbach-Stadt
Fotos: Markus Berger





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31369