Baby kam in Garage des Roten Kreuzes zur Welt
Datum: 20.02.2003 16:42:19
Thema: Berichte in den Medien


Dass "eilige" Babys im Rettungsauto zur Welt kommen, ist schon mehrfach passiert. Dass ein Baby aber schon vor dem Einsteigen in den Rettungswagen in der Garage zur Welt kommt, ist auch für die Rotkreuz-Mitarbeiter in Salzburg etwas Neues. Der kleine Manuel hatte es heute vormittag in der Gemeinde Seekirchen im Flachgau so eilig, dass er gleich in der Rotkreuz-Garage das Licht der Welt erblickte.

Die werdende Mutter hatte gegen 8.30 Uhr gemeinsam mit ihrem Mann die Rot-Kreuz-Dienststelle aufgesucht, weil die Wehen eingesetzt hatten. Sie wollten sich mit der Rettung nach Salzburg ins Spital bringen lassen.

Obwohl die Stelle üblicherweise tagsüber nicht besetzt ist, war zufällig eine Helferin anwesend, die sofort den Ernst der Lage erkannte. Sie alarmierte den Notarzt sowie einen praktischen Arzt und bereitete dann in der Garage alles für die Geburt vor.

Unter Mithilfe des Notarztes und des praktischen Arztes sowie von vier Sanitätern des Roten Kreuzes brachte die Mutter innerhalb einer halben Stunde den kleinen Buben zur Welt. Mutter und Kind wurden daraufhin in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Den beiden geht es gut, sie sind wohlauf, verlautbarte Landesrettungskommandant Gerhard Huber.

Quelle: ORF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3264