Hochwasser in St. Veit an der Gölsen (xx)
Datum: 27.06.2009 08:46:30
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Aufgrund starker Regenfälle kam es am Freitag dem 26.06.2009 gegen 17.30h in St. Veit an der Gölsen zu mehreren Überflutungen.
Da die Wehranlage des Schwarzenbaches vom Kleinkraftwerksbetreiber trotz Unwetterwarnung geschlossen wurde kam es zu Überflutungen bei denen das Wasser in einige Keller eintrang.

Erst nachdem die Feuerwehr mittels Kran die Verklausungen gelöst hatte konnte die Schleuse geöffnet werden.

Newsbild


Gegen 19.00h setzten wieder heftige Regenschauer ein und der Schwarzenbach kam mit einer Flutwelle aus dem Tal. Erüberschwemmte das Schwarzenbachtal und flutete Keller und Gärten mit Wasser und Schlamm. Die Feuerwehr musste sich und das Gerät vor den Wassermassen in Sicherheit bringen. Auch ein Steg der Wehranlage wurde von den Wassermassen weggerissen. Anwohner und Feuerwehrleute liefen mit Sandsäcken um zu schützen was noch möglich war.

Acht Feuerwehren aus dem Bezirk Lilienfeld sind derzeit noch mit den Aufräumungsarbeiten die sicher bis in die Nacht andauern beschäftigt. Bürgermeister Johann Gastegger erklärte im ORF Interview, man werde die Betreiber des Kleinkraftwerkes verklagen.

Quelle: stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33640