Wohnungsbrand in Tamsweg (x)
Datum: 03.11.2009 08:00:26
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 01. 11. 2009 brach gegen 21.30 Uhr in einem Wohnblock in Tamsweg, in der Küche einer im Erdgeschoß liegenden Wohnung, ein Brand aus. Der Brand wurde vom 44-jährigen Bewohner, welcher um ca. 21.50 Uhr nach Hause kam, entdeckt.

Der 78-jährige Vater des Wohnungsinhabers war in der Wohnung im Schlafzimmer eingeschlossen. Er wurde von zwei Polizeibeamten und weiteren zwei Hausbewohnern durch ein Fenster gerettet und von der Rettung wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert.

Von der Feuerwehr Tamsweg wurden aus den anderen Wohnungen 2 erwachsene Personen mit der Steckleiter aus dem 1. Stock sowie 1 erwachsene Person und
2 Kinder mit der Drehleiter aus dem 2. Stock gerettet. Diese Personen konnten wegen der starken Rauchentwicklung die Wohnungen nicht mehr durch das Stiegenhaus verlassen. Lebensgefahr bestand keine. Sämtliche Bewohner wurden auf einem eigens dafür eingerichteten Sammelplatz während der Löscharbeiten durch Sanitäter des Roten Kreuzes betreut.

Die Löscharbeiten wurden parallel zur Personenrettung mit 3 HD-Rohren unter schwerem Atemschutz durchgeführt, 13 Minuten nach der Alarmierung konnte Brand aus gegeben werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und das Brandgut aus der Wohnung entfernt. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera und der Freigabe durch den Brandursachenermittler konnten alle Wohnungen bis auf die Brandwohnung wieder bezogen werden.

Die Feuerwehr Tamsweg war mit ihren Löschzügen Mörtelsdorf und Sauerfeld mit insgesamt 74 Mann (inkl.Bereitschaft) und 8 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit dem Notarzt, 15 Sanitätern und 5 Fahrzeugen und die Polizei mit 5 Beamten und 2 Fahrzeugen bis Mitternacht im Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Brand durch eine brennende Kerze entstanden sein.

http://feuerwehr.tamsweg.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35082