Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach
Datum: 19.03.2003 07:34:18
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Auersthal
Der Tankwagen dürfte im unteren Bereich einen Riss haben, es zieht sich eine Spur des ausgeflossenen Medium von Gaweinstal bis ca. Erdberg das ist eine ungefähre Strecke von 20 Km. Der Tankwagen ist bei Erdberg abgestellt.



Die gesamte Ladung soll aus 17 000 Litern dieser Flüssigkeit bestanden haben, wie viel tatsächlich ausgeflossen ist kann noch nicht angegeben werden. Schadstoffexperten aus den Bezirken Mistelbach sind dabei die Leckasche zu lokalisieren. Bei dem Ausgetretenen Medium handelt es sich nach ersten Meldungen um Eisenchlorid einen flüssigen, ätzenden Gesundheitsgefährdenden Stoff. Momentan ist die Windrichtung so das die Dämpfe nicht in verbautes gebiet gelangen sollten. Ein Ersatztankwagen ist eingetroffen und die Umpumparbeiten sind im laufen.Der Lenker des Tankwagen erlitt bei dem versuch die Leckasche zu finden Verätzungen an den Händen er wird ärztlich versorgt.

Wie im Kommentar unten schon gesagt - Einsatzbericht und Fotos bei der FF Auersthal

ERICARD zum Stoff





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3514