Brand in einer Müllverwertungsanlage (x)
Datum: 19.07.2010 13:51:33
Thema: Berichte in den Medien


wax.at News
Einen Brand in einer Abfallverwertungsanlage in der Sturzgasse hatte die Berufsfeuerwehr Graz am 19. Juli zu bekämpfen. Binnen 30 Minuten konnte zwar ,,Brand aus" gegeben werden, die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Um 9.45 Uhr ging am 19.Juli in der Brandmeldezentrale der Stadt Graz ein Brandmeldealarm der AEVG in der Sturzgasse ein. Es stellte sich rasch heraus, dass es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand im Bereich der Müllzerkleinerungsanlage gekommen war.

Die Berufsfeuerwehr Graz bekämpfte unter schwerem Atemschutz das Feuer, das sich bereits auf gelagerten Müll ausgebreitet hatte. Nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle, die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten wurden gemeinsam mit der Belegschaft durchgeführt.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. EUR 200.000,-. Da die Brandursache noch unklar ist, wurde die Brandursachenermittlung eingeschaltet.

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit fünf Fahrzeugen und 24 Mann unter der Leitung von Oberbrandrat Johann Kirnich vier Stunden im Einsatz.
Einen Brand in einer Abfallverwertungsanlage in der Sturzgasse hatte die Berufsfeuerwehr Graz am 16. Juli zu bekämpfen. Binnen 30 Minuten konnte zwar ,,Brand aus" gegeben werden, die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Quelle und Bilder: Berufsfeuerwehr Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38612