Bergrettungseinsatz am Großen Ötscher (x)
Datum: 20.07.2010 14:37:13
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Am Nachmittag des 19. Juli 2010 wurde die Bergrettung Lackenhof zu einem Einsatz an der Bergstation des Ötscherliftes alarmiert. Ein 40-jähriger Wanderer wollte mit dem Sessellift ins Tal fahren, rutschte jedoch noch bevor er den Bügel des Sesselliftes schließen konnte vom Liftsessel ab und stürzte in das darunterliegende Fangnetz.

Dabei landete der Wanderer so unglücklich, dass er sich eine Luxation der Hüfte sowie eine Verletzung am Unterschenkel zuzog.
Eine Einsatzmannschaft der Bergrettung Lackenhof/Ötscher war nach kurzer Zeit vor Ort und begann mit der Erstversorgung des Verletzten.
Auf Grund der schwerwiegenden Verletzung wurde zusätzlich der Notarzthubschrauber Christophorus 15 alarmiert.
Die Bergung gestaltete sich schwierig, da der Verletzte möglichst schonend aus dem Sicherungsnetz gehoben werden musste, berichtet Einsatzleiter Johann Egger.
Mit einem Seil welches über eine Umlenkrolle am Liftseil befestigt wurde, konnte der Patient zuerst ins Bergegerät verbracht und anschließend aus dem Sicherungsnetz gehoben werden. Nach der weiteren Versorgung wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Amstetten geflogen.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38630