Präsentation des Buches: Der Feuerwehrbezirk Krems 2000-2010 (xx)
Datum: 27.04.2011 13:37:37
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Im Jahre 2000 wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems unter dem Titel ,,Feuerwehrbezirk Krems 1870 - 2000" ein Buch herausgegeben in dem die Entwicklung des Feuerwehrwesens bis zu diesem Zeitpunkt dargestellt wurde.
Als Fortsetzung des Bandes wurde am 26.April in der Feuerwehrzentrale Krems an der Donau das neue Buch "Der Feuerwehrbezirk Krems 2000 - 2010" von dessen Gestaltern EOV Manfred Schovanec und EHBI Karl Geyer offiziell präsentiert und vorgestellt.
Viele Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos sowie einige Vertreter der Presse wohnten dieser Veranstaltung bei.
Als "kleines Dankeschön" für die mühevolle Arbeit überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer den beiden Gestaltern des Werkes EHBI Karl Geyer und EOV Manfred Schovanec eine Florianistatue.

...Das Buch ist ein Periodenbericht über das erste, im neuen Jahrtausend abgelaufene Jahrzehnt. Eine Zeit, die geprägt war von großartigen, Aufsehen erregenden Einsatzleistungen, aber auch vom alltäglichen, stillen Wirken tausender Feuerwehrmitglieder. Der Fluss der Zeit zog auch einige Änderungen nach sich. Es ergab sich eine Vielzahl von technischen, rechtlichen und organisatorischen Neuerungen. Auch einige verdiente Funktionäre nahmen Abschied und neue Kräfte setzten ihr Werk fort. Neben der allgemeinen Entwicklung im Bezirksfeuerwehrkommando, den Sachgebieten und den Abschnitten wird in diesem Buch auch auf einige besondere Ereignisse eingegangen. So wird die größte Feuerwehreinsatzleistung aller Zeiten, während der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002, eingehend dargestellt. Ebenso einige andere spektakuläre Einsätze, wichtige Neuerungen und besondere Ereignisse.

Das Einholen, Sichten und Aufarbeiten des umfangreichen Text- und Bildmaterials erstreckte sich über einen Zeitraum von 3 Jahren.
Dank gilt auch dem vormaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Walter Harauer, der sich für das Zustandekommen des Buches einsetzte.
Das Buch hat einen festen Einband, 172 Seiten A4 Umfang und ist reich illustriert. Für die professionelle Herstellung sorgte die Druckerei Bösmüller aus Stockerau.

Ansprechen soll das Buch natürlich in erster Linie die Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Krems.
Von Interesse wäre es aber auch für Bewohner unserer Region und Gemeindebüchereien.
Ein paar Einblicke gibt es auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems. www.bfk-krems.at

Infos zur Bestellung des Buches finden Sie ebenfalls auf www.bfk-krems.at
wax.at News


Quelle und Bilder: Firlinger Christoph - BFK Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41804