Übung in Schweinestall (x)
Datum: 30.05.2011 19:52:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Übung in Schweinestall

Am Donnerstag 26. Mai veranstaltete die FF Gunskirchen eine Übung im Schweinestall der Knogler Agrar KG in Kappling. Familie Knogler baute im heurigen Jahr einen neuen, 2 Stockwerk hohen Mastschweinestall mit einem Fassungsvermögen von ca. 500 Schweinen. Da der Stall noch nicht mit Schweinen befüllt ist, konnte die FF Gunskirchen dieses neue Gebäude beüben.


Annahme war eine verrauchte Stallbox im 1. Stockwerk des Gebäudes. Der Bauer, der die Schweine befreien wollte, wurde vermisst. Ein Atemschutztrupp rüstete sich für die Menschenrettung und für die Löschung des Brandes aus und begab sich in das verrauchte Gebäude. Nach kurzer Zeit konnte eine Person aus der stark verrauchten Stallbox befreit werden. Daraufhin wurde mit der Löschung des Brandherdes begonnen. Nach "Brandaus" öffnete der Atemschutztrupp sämtliche Stallfenster, um den Stall zu belüften.

Eine weitere Herausforderung stellte eine Zubringleitung über die stark befahrene Umfahrungsstrasse da, jedoch konnte hier ein extra angelegter Schacht unter der Strasse verwendet werden.

Quelle und Bilder: FF Gunskirchen, Igelsböck Markus






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42154