Nachruf Ehrenfeuerwehrkommandant EHBI Georg Teis (x)
Datum: 02.05.2012 19:50:29
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die Feuerwehr Lehenrotte gibt trauernd bekannt dass ihr langjähriger Feuerwehrkommandant und Unterabschnittskommandante EHBI Georg Teis seinem langen schweren Leiden am 28. April 2012 erlegen ist.

1952 trat „Schurl“ der FF Lehenrotte bei und bekleidete die Posten eines Maschinisten, danach Gruppen- und Zugskommandant, bis er 1971 zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt wurde. 1974 übernahm er die Aufgabe des Feuerwehrkommandanten. Diese Aufgabe legte er  Gesundheitsbedingt 1990, also nach 17 Jahren in jüngere Hände. Unter seiner Führung wurde der Fuhrpark vergrößert und erneuert sowie das neue Feuerwehrhaus wurde von ihm maßgeblich mitgeplant und gestaltet.

Zwischen 1981 und 1991 war er Unterabschnittskommandanten der Feuerwehren der Gemeinde Türnitz. Als Bezirksausbilder bei den Grundlehrgängen im Bezirk Lilienfeld, als Bewerter bei Abschnitts- und Bezirksbewerben sowie im damaligen F.u.B. Zug, war er jahrelang überörtlich tätig.

Vor allem die Kameradschaftspflege war Schurl außerordentlich wichtig. Er war einer der ersten der 1963 bei der Partnerwehr Lardenbach/Hessen/BRD zu Besuch war und diese Partnerschaft bis zu seinem Ableben hoch hielt.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Lehenrotte






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45322