Brand TU-Graz Gebäude (xxxxx)
Datum: 17.08.2013 18:54:00
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In einem Gebäude der TU-Graz – im Christian Doppler Labor – in der Steyrergasse brach Samstagfrüh ein Brand aus. Die Menschenrettung erfolgte mittels Drehleiter der Berufsfeuerwehr Graz.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute früh (Samstag, 17. August 2013, 06:40 Uhr) zu einem Brand in die Steyrergasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Stiegenhaus bereits mit starkem Rauch erfüllt. Die Brandausbruchstelle befand sich im Gangbereich im Erdgeschoß des Gebäudes. Dort waren ein zusammengelegtes Zelt sowie diverse Konstruktionspläne gelagert. Die Brandursachenermittlung ist derzeit im Gange. Vermutlich eine achtlos weggeworfene Zigarette löste den Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich 4 Studenten im zweiten OG des Gebäudes. Die Studenten wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus – eine Flucht war nicht mehr möglich - mittels Drehleiter der Berufsfeuerwehr Graz gerettet.

Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff vorgegangen und der Brand im Gangbereich konnte rasch gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf andere Laborräume verhindert werden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Einsatzdirektor Oberbrandrat Ing. Karl Graßberger mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter Ing. Karl Graßberger: „Ein Ausbreiten des Brandherdes hätte drastische Auswirkungen zur Folge gehabt, da in den Laborräumen Gase und brennbare Flüssigkeiten vorhanden waren.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schmallegger Thomas, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48942