Wohnhausbrand in Schwechat (xxxx)
Datum: 15.05.2014 21:24:11
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
32 Feuerwehrmänner kämpften gegen Dachstuhlbrand

Der erste Notruf langte von der BF Wien bei der Feuerwehrabschnittszentrale Schwechat ein, kurz darauf ein Notruf von der Landeswarnzentrale. Eine Dame, die in der S7 saß, hat Rauch aus einem Haus aufsteigen gesehen.


Während der Disponent der Zentrale Schwechat die Feuerwehren Schwechat und Rannersdorf alarmierte, langten weitere Notrufe ein. Kurz darauf rückte das erste Tanklöschfahrzeug aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehren bot sich ihnen folgendes Bild:
Aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Prinz Eugenstraße schlugen Flammen und Rauch. Unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten legte der erste Atemschutztrupp eine Löschleitung durch den Garten in das Obergeschoß und begann mit der Brandbekämpfung. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen und waren beim Eintreffen der Feuerwehren bereits auf der Straße.

Zubringleitungen von den nahen Hydranten wurden verlegt und nach dem Eintreffen des Hubsteigers / Teleskopmastbühne konnte der Außenangriff, ebenfalls unter Atemschutz, beginnen. Strom- und Gaszufuhr wurden abgedreht. Ein kontrolliertes Öffnen der Dachhaut sorgte für einen schnellen Rauch- und Wärmeabzug. Ein weiterer Trupp war über Leitern auf das Garagendach vorgedrungen um auch auf der Nordseite des Daches einen Wärmeabzug zu garantieren. Mittels Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Nach dem „Brand aus“ konnten die Löschleitungen abgebaut werden. Um 20:50 Uhr waren beide Feuerwehren eingerückt.
Die Brandursache ist noch unbekannt.

Während des Einsatzes stand ein Rot Kreuz Fahrzeug vor Ort zur Verfügung. Der Feuerwehrstadtrat und der Schwechater Bürgermeister waren ebenfalls bei Einsatzgeschehen um sich ein Bild der Lage zu machen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Schwechat, FF Rannersdorf, RK Schwechat, Polizei Schwechat, Stadtgemeinde,



wax.at News

wax.at News

wax.at News





Quelle und Bilder: FF Schwechat - Andreas Sterba






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50520