Hochwasser in Aschbach am 16. und 17.05.2014 (xxx)
Datum: 20.05.2014 13:23:25
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Kurz nach der Rückkehr unserer Einsatzkräfte aus dem KHD-Einsatz wurden unsere Mitglieder bereits zu Sicherungsarbeiten auf die B122 alarmiert. Grund für diese Alarmierung war ein überfluteter Teil der Bun-desstraße. Die Einsatzkräfte der FF Aschbach sicherten den Straßenabschnitt ab und sperrten diesen für den gesamten Straßenverkehr.

Nach der Übergabe an die Straßenmeisterei St.Peter/Au konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Im Laufe des Nachmittags musste die FF Aschbach in Zusammenarbeit mit der Fa. Hinterholzer eine Verklausung oberhalb der Wehranlage in der Dornaumühle entfernen. Zahlreiches Treibgut hatte sich am Steg angesammelt und wurde mit einem Bagger aus der Url entfernt. Die ganze Nacht von Freitag auf Samstag hielten einige Feuerwehrmitglieder einen Nachtdienst im Feuerwehrhaus ab um die aktuellen Pegelstände sowie die weitere Wetterentwicklung zu verfolgen. Nach einigen Erkundungsfahrten während der Nachtstunden konnte bereits ein deutlicher Rückgang der Pegelstände beobachtet werden, und die B122 wieder für den Verkehr freigegeben werden. In der Nacht wurde am Steg in der Dornaumühle bereits eine erneute Verklausung entdeckt, welche am nächsten Tag beseitigt wurde. Am Nachmittag des 17.05.2014 konnte die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt werden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Aschbach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50580