Brandeinsatz 12. Juni 2014 Brandstiftung - Brandstifterin überführt (x)
Datum: 13.06.2014 18:36:22
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Die Feuerwehr Neulengbach Stadt wurde am 12. Juni um 23.24 Uhr zu einem Brandalarm im Pflegeheim Beer alarmiert. Bereits um 23.27 Uhr rückte das erste Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort aus.



Beim Eintreffen wurde folgende Lage festgestellt:

Offensichtlich aufgrund eines privaten Zwists hatte sich eine Bewohnerin in das Zimmer ihrer schlafenden Kontrahentin geschlichen und deren Kopfpolster angezündet. Ca. eine Minute danach löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Dank der ausgezeichneten Ausbildung reagierte das Pflegepersonal blitzartig und richtig. Mit einem Feuerlöscher wurde der brennende Polster unverzüglich gelöscht und anschließend der Raum gelüftet. Die schlafende Bewohnerin erlitt trotz des raschen Eingreifens und trotz der Tatsache, dass in ihrem Bett ein brandhemmendes Bettzeug vorhanden war, Verbrennungen unbestimmten Grades an der Schulter. Die Brandverletzungen waren darauf zurückzuführen, dass die Brandstifterin eine Anzündhilfe verwendete und dadurch die Kleidung der schlafenden Frau in Brand geriet. Das brandhemmende Bettzeug war trotz des Brandes nur leicht angekohlt.

Durch das umsichtige Vorgehen des Pflegepersonals kam ansonsten niemand zu Schaden. Selbst die Zimmermitbewohnerin der verletzten Frau erlitt keinerlei Verletzungen durch die Rauchgase.

Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr ins Erdgeschoß gebracht und an die eintreffenden Rettungskräften und die Notärztin übergeben. Nach einer Erstversorgung wurde die verletzte Bewohnerin in das AKH nach Wien eingeliefert.



Pech für die Brandstifterin: Sie wurde dabei beobachtet, wie sie unmittelbar vor dem Brandalarm aus dem Brandraum kam. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Exekutive durchgeführt.



Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neulengbach Stadt 3 Fahrzeuge und 9 Feuerwehrmitglieder

Arbeitersamariterbund

NEF Neulengbach

Polizeiinspektion Neulengbach

Quelle und Bilder: Feuerwehr Neulengbach-Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50698