Villacher Einsatzkräfte in Italien & Großeinsatz in Kärnten
Datum: 30.08.2003 07:06:32
Thema: Unwetter und Katastrophen


"Die Ortschaft Ugovizza bei Tarvis ist praktisch verschwunden", sagt Bernhard Sallay, Mitarbeiter der ÖAMTC-Informationszentrale in Kärnten. "Es gab bereits zwei Tote, zahlreiche Personen gelten als vermisst." meldet der ORF

Mehr als 200 Menschen mussten in der Ortschaft Dogna evakuiert werden, die vom Fluss Fella überflutet worden war. Angesichts möglicher Opfer wurde das Krankenhaus von Villach in Kärnten in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, so auf ORF.at weiter.

ORF



Landeshauptmann Jörg Haider hat sich heute vom Ausmaß der Schäden im Bezirk Hermagor und Villach Land ein Bild gemacht und die Situation nach dem Unwetter auch aus der Luft vom Hubschrauber aus besichtigt. Nun werde dafür gesorgt, dass die Einsatzkräfte, Pioniere des Bundesheeres und Feuerwehrleute, koordiniert zu Einsatz kommen, sagte der Landeshauptmann angesichts der Verwüstungen in Vorderberg im Gailtal. Der Ort ist durch das Hochwasser schwerstens betroffen, er wurde verlegt mit meterhohen Schlammmassen und Baumstämmen. Brücken wurden weggerissen. Nun wird daran gearbeitet, das Bachbett auszuräumen, um bei weiteren Regenfällen das Schlimmste verhindern zu können.

Der Landeshauptmann teilte auch mit, dass er veranlasst habe, dass Feuerwehren aus Arnoldstein und Villach nach Uggowitz ins Kanaltal kommen, um dort Hilfseinsätze zu leisten. Die im Einsatz befindlichen Hilfskräfte seien völlig überfordert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5106