Anhaltende Regenfälle und Murenabgänge im österreichisch-italienischen Grenzgebiet
Datum: 31.08.2003 11:42:49
Thema: Unwetter und Katastrophen


Wegen anhaltender starker Regenfälle kam es im österreichisch-italienischen Grenzgebiet im Laufe des Sonntagvormittags zu weiteren Murenabgängen und Überschwemmungen.





Zu den Elementarereignissen vom 29.08.2003 in Vorderberg, Gemeinde St. Stefan/Gail, Bez. Hermagor, wird mitgeteilt, dass die Aufräumungsarbeiten, die noch Tage andauern werden, voll eingesetzt haben. Insgesamt sind 50 Gebäude betroffen. Landwirtschaftsminister DI. PRÖLL, Landeshauptmann Dr. HAIDER, Landesrat WURMITZER sowie weitere Kommunalpolitiker machten sich vor Ort ein Bild über das Ausmaß der Katastrophe.
Auf Grund der Elementarereignisse des 29.08.2003 löste sich am 30.08.2003, in der Zeit zwischen 07.00 und 07.30 Uhr auf der Tauernautobahn A10 bei KM 164,0 im Bereich der Gemeinde Weißenstein ein ca. 150m2 großer, mit Bäumen und Sträuchern bewachsener Teil der steilen südlichen Böschung. Die Mure kam am Pannenstreifen zum Stillstand. Die mit den Erdamassen mitgerissenen größeren Bäume blockierten den ersten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Villach. Die Aufräumungsarbeiten wurden um 14.35 Uhr beendet, wodurch keine Verkehrsbeeinträchtigung mehr gegeben war. - So die SID

Update 1.9



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5117