Küchenbrand in Henndorf - 6 Haustiere tot, Hausbesitzerin verletzt (xx)
Datum: 27.10.2015 07:47:58
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 21.10.2015, gegen Mittag, wurden die Feuerwehren von Henndorf, Jennersdorf und Königsdorf-Ort zu einem Küchenbrand in den Ortsried Unter-Henndorf alarmiert. Da bei der Landes-sicherheitszentrale Burgenland auch eine verletzte, bewusstlose Person gemeldet worden war, wurde auch der Rettungshubschrauber „Christophorus 16“ mitalarmiert. Nach dem Eintreffen am Brandort stellte Feuerwehr-Einsatzleiter Rene Lukitsch fest, dass das Erdgeschoss des Holzblock-hauses stark verraucht war, aber in der stark angebrannten Kücheneinrichtung keine Flammen mehr sichtbar waren.

Die Hausbewohnerin hatte beim Versuch, ihre zahlreichen Haustiere zu retten, offensichtlich eine Rauchgasvergiftung erlitten, war aber nach der medizinischen Erstversorgung wieder ansprechbar und konnte daher mit dem Rettungstransportwagen ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Nach dem Lüften des Erd- und des ausgebauten Dachgeschosses ergaben Messungen mit der Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Jennersdorf, dass im Bereich des Küchenblockes die Holzdecke noch rund 100 Grad aufwies. Mit geringen Mengen Löschwasser wurde die Temperatur so weit gesenkt, dass schon nach rund 15 Minuten die Meldung „Brand aus“ durchgegeben werden konnte. In den Rauchgasen erstickten zwei Hunde und vier Katzen, ein Hund und zwei Katzen konnte aus einem anderen Wohnraum noch gerettet werden. Die Hausbewohnerin hatte zum Glück nur eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten und konnte noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Martin Hafner, HBI






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53305