Tödlicher Verkehrsunfall in Unterlangkampfen (xx)
Datum: 05.03.2016 16:50:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 01.03.2016 um 09.50 Uhr wurden die Feuerwehren Unterlangkampfen und Kufstein (Bergeschere) zu einem Verkehrsunfall in Unterlangkampfen auf der L211 (Unterinntaler Landesstraße), StrKm 2, Höhe Umspannwerk, mittels Pager alarmiert. Der Einsatztext lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 2 PKW frontal, beide im Graben, Patientenanzahl unbekannt“.

Beim Eintreffen der FF Kufstein, sie liegt näher am Einsatzort, waren Ersthelfer, ein Notarzt und ein Rettungsfahrzeug am Unfallsort und kümmerten sich um die Verletzten. Die beiden Fahrzeuge lagen jeweils auf einer Straßenseite im Graben, zahlreiche Fzg-Trümmer und Teile der Ladung des Kleintransporters waren überall verstreut. Der Lenker des Kleintransporters war im Fahrzeug eingeschlossen, ansprechbar und augenscheinlich nicht so schwer verletzt. Er konnte relativ einfach nach dem Entfernen der Frontscheibe geborgen und an die Rettung übergeben werden. Beim PKW war die Fahrerin eingeklemmt, eine Person lag neben dem Fahrzeug und ein Kleinkind saß im Kindersitz im Fzg-Fond. Das Kleinkind wurde schließlich als erstes ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert. Anschließend wurde die Lenkerin mit den hydraulischen Rettungsgeräten befreit. Sie wurde nach der Stabilisierung mit dem Rettungshubschrauber Heli 3 in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen. Die vermutlich aus dem PKW herausgeschleuderte Person wurde bereits vor Ort reanimiert und verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus Kufstein.
Laut Polizeipressebericht dürfte der Kleintransporter auf Grund eines Fahrfehlers ins Schleudern geraten sein. Er kam auf die Gegenfahrbahn und prallte in den entgegenkommenden PKW.
Die FF Unterlangkampfen als ortszuständige Feuerwehr unterstützte die FF Kufstein beim Brandschutz und führte die Verkehrsmaßnahmen auf Grund der Totalsperre der Landesstraße auf der Langkampfner Seite durch. Weiters wurde die Bergung der Fahrzeuge überwacht und zusammen mit der Straßenmeisterei die Unfallstelle gereinigt, sowie die Polizei bei der Unfallsaufnahme unterstützt.
Im Einsatz befanden sich die FF Unterlangkampfen mit 2 Fzg und 7 Mann, die FF Kufstein mit 4 Fzg und ca 25 Mann, 1 Notarzt- und 3 Rettungs-Fzg samt Besatzungen, 1 Notarzthubschrauber, 3 Polizeistreifen der PI Kufstein, Abschleppdienst und Straßenmeisterei.
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger / BFV Kufstein






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53851