World Firefighter Challenge in Abu Dhabi (x)
Datum: 23.03.2016 07:30:09
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Herbert Krenn belegte bei der World Firefighter Challenge in Abu Dhabi den 7. Rang!



Bei der World Firefighter Challenge, die von 15. -17. März in Abu Dhabi stattfand, kämpften rund 250 Feuerwehrmänner und Frauen aus 19 Nationen, um die begehrten Stockerlplätze, die mit hohen Preisgeldern bestückt waren.

Auch Herbert Krenn aus der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen war bei diesen Weltspielen an den Start gegangen und konnte sich mit einer Zeit von 1:46,58 min den 7. Rang in seiner Alterswertung erkämpfen.

Das heiße Wetter, so um die 35- 37 Grad und meine Verkühlung machten mir schon ein wenig zu schaffen, deswegen bin ich auch zufrieden mit meiner Zeit. Im Vorfeld war es mir auch klar mein Ziel unter die besten Fünf zu kommen, sehr schwer sein wird, da ja die Altersklasse auch vergrößert wurde und viele der Weltspitze an den Startgehen würden. So wurde leider nichts mit einem Preisgeld“ resümierte der ein wenig enttäuschte Steirer.



Die nächste Station in seinem Wettkampfkalender wird die Toughest Firefighter Alive Staatsmeisterschaft in burgenländischem Siegendorf sein. Wo es heißt seinen Titel zu verteidigen.

Ablauf Firefighter Challenge
Der Wettkämpfer muss insgesamt 5 Stationen in einem Durchgang korrekt beweltigen.
1. Schlauchtragen – Ein ca. 19 kg schweres Schlauchpacket muss über Treppen in einen 12m hohen Turm befördert werden und in die dafür vorgesehene Box abgelegt werden.
2. Schlauch hochziehen – Wiederum muss ein ca. 19kg schweres Paket den Turm über ein Seil hochgezogen werden.
3. Hammerbox – Runter vom Turm, Hammer aufnehmen ein Gewicht von ca. 73kg durch feste Schläge eine Strecke von 1,5m bewegen.
4. Slalomlaufen – Danach eine ca. 43m lange Slalomstrecke laufen. Ein gefülltes C- Strahlrohr aufnehmen und ausziehen und ein Ziel mit dem Wasserstrahl treffen.
5. Dummy ziehen – Nun muss noch ein ca. 80kg schwerer Dummy eine Strecke von 30m transportiert werden.




Quelle und Bilder: Herbert Krenn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=53937