Brand in einer Abfalllagerhalle
Datum: 04.11.2003 07:19:23
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Wr. Neustadt

Am 02.11.2003, um ca. 23.00 Uhr, ging in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein Brandalarm der automatischen Brandmeldeanlage einer Abfallbehandlungsfirma aus Wiener Neustadt ein. Gemäß des Alarmplanes wurde die diensthabende Gruppe alarmiert und rückte wenige Minuten später mit den ersten Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Der Brandschutzbeauftragte wurde ebenfalls verständigt. Beim Kontrollgang stellte sich jedoch heraus, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt und Verstärkung angefordert.
In dieser Halle wurden gepreßte Kunstoffabfälle gelagert, welche sich aus unbekannter Ursache entzündeten. Da die Flammen zwar abgelöscht wurden, jedoch die Glutnester sich weiter innen im Lagergut befanden, wurde beschlossen die Abfälle aus der Halle zu bringen. Der Brandschutzbeauftragte unterstützte die Feuerwehr mit Stapler und Radlader beim Ausräumen der betroffenen Lagerbereiche. Auf dem freien Gelände konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Nach einem Kontrollgang mit der Wärmebildkamera konnten die Kräfte wieder einrücken.
Die FF Wiener Neustadt stand mit 5 Fahrzeugen (1 KDTF, 1 TLF 2000-200-250, 1 TLFA 2000, 1 GTLFA 10000/1000, 1 KRFS) und 19 Mann im Einsatz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5748