Kellerbrand in St.Veit/Glan
Datum: 15.11.2003 07:23:32
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St.Veit/GlanDurch das permanente Summen des Türöffners wurde der Hausbesitzer am Freitag, den 14.11.2003 gegen 22.15 Uhr auf einen Kellerbrand aufmerksam.

Die Feuerwehr St.Veit/Glan wurde daraufhin von der LAWZ Kärnten um 22.20 Uhr mittels Stillem Alarm alarmiert und zur Einsatzstelle entsendet.


Als das erste Fahrzeug nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, wurde folgende Lage vorgefunden:

Der Besitzer wartete bereits bei der Einfahrt auf die Einsatzkräfte und wies Sie ein. Aus dem Keller, der als Werksatt benutzt wurde, war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Ein Atemschutztrupp drang in den Keller zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer evakuierte 2 Personen aus darüberliegenden Wohnungen. Diese konnten nach 20 Minuten wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Da der Brand rechtzeitig entdeckt wurde und sich dadurch noch nicht weit ausbreiten konnte, konnte er rasch gelöscht werden. Als Brandursache kann ein Defekt bei den elektrischen Anlagen angenommen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. ¤ 20.000,--.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St.Veit/Glan mit 6 Fahrzeugen und 22 Mann, die Gendarmerie mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5848