Hilfe für Pflegende - Seminar in Korneuburg
Datum: 16.11.2003 17:29:37
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Rund 80% der Pflegebedürftigen werden ausschließlich von der eigenen Familie betreut.

Viele der pflegenden Angehörigen haben diese Aufgabe ganz einfach übernommen, weil es eben notwendig war und sie es ihren Lieben ermöglichen wollen, so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung zu leben. Doch Pflege braucht auch Rückhalt, denn schnell können Situationen auftreten, denen man nicht mehr gewachsen ist. Physischen, psychischen, sozialen und materiellen Belastungen können zu gesundheitlichen Schäden und langfristig zur eigenen Pflegebedürftigkeit führen.

Aus diesem Grund bietet das Rote Kreuz Korneuburg das Seminar ?Der pflegende Angehörige und seine Bedürfnisse? an, um Interessierte mit den verschiedenen Aspekten der häuslichen Pflege vertraut zu machen, aber auch um Ihnen Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten zu geben. Auch die Kontaktmöglichkeiten zu Gleichgesinnten werden gerne genutzt, um ein eigenes Netzwerk der Hilfe für Helfer aufzubauen. Details zum Seminar gibt?s unter http://www.ko.n.redcross.or.at/costa/031202_kurs.pd Das Seminar besteht aus 3 Modulen zu je zwei Stunden, die jedoch ? in Abstimmung mit den Teilnehmern ? auch ausgedehnt werden können. Es besteht die Möglichkeit alle drei Module oder aber auch nur ausgewählte zu besuchen. Für jedes Modul ist ein Unkostenbeitrag von ¤ 7,-- zu entrichten.

Termine: Dienstag, 02.12.2003, 09.12.2003, 16.12.2003
Zeit: 14:00 ? 16:00 Uhr
Vortragende: DGKS Birgit RIPPEL
Anmeldungen unter 02272/604-170 bei Frau Pawelka Silvia

"Wir wissen, was sie leisten" lautet der Slogan der aktuellen Rotkreuz-Kampagne für pflegende Angehörige, wir wissen es nicht nur, die Hauskrankenpflege und die Heimhilfe des Roten Kreuzes können sie dabei auch tatkräftig unterstützen. Denn ohne die tägliche Bereitschaft pflegender Angehöriger könnte das Österreichische Pflegesystem nicht aufrechterhalten werden.

http://www.ko.n.redcross.or.at/costa/031202_kurs.pdf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5864