BLP Krensdorf
Datum: 25.10.2021 19:17:34
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Die diesjährige Inspektion der Feuerwehr Krensdorf, stand ganz unter dem Motto der BLP in Silber. Kommandant OBI Peter Hammerl hatte seine Truppe perfekt auf die Leistungsprüfung vorbereitet und meldete dem zuständigen ABI, Jürgen Pilles, die Mannschaft zur Leistungsprüfung angetreten.

Unterstützt wurde ABI Pilles vom Bewerter-Team des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg, an der Spitze BR Gernot Gruber. Bevor es jedoch an den Start ging, durfte BR Gruber einen verdienten Kameraden der FF Krensdorf, im Namen des Landeshauptmann von Burgenland, Hans Peter Doskozil, auszeichnen. HLM Josef Braunöder erhielt in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste die Ehrenmedaille für 50-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland. Das Bezirksfeuerwehrkommando schließt sich den Wünschen an. Zurück zu den Akteuren. Nachdem die jeweiligen Positionen der Löschgruppe ausgelost wurden, mussten die Probanden feuerwehrtechnische Fragen beantworten und anschließend Ausrüstungsgegenstände im eigenen Löschfahrzeug „blind“ auffinden. Souverän meisterten die Florianis diese Hürde und anschließend ging es an die Brandbekämpfung. Aus drei möglichen Szenarien wurde der Flüssigkeitsbrand gezogen. Ziel dieses Bewerbes ist es die notwendigen Handgriffe und Fertigkeiten innerhalb der Löschgruppe zu festigen, um im Realeinsatz ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten sicherzustellen.

Der Trupp arbeitete perfekt zusammen und so konnte die Schaumangriffsleitung nach kurzer Zeit in Stellung gebracht werden. Das Prüferteam attestierte dem Trupp das korrekte Arbeiten innerhalb des Zeitlimits. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden war, überreichten BR Gernot Gruber, sowie BR Adolf Binder jun. den Teilnehmern das silberne Leistungsabzeichen. Bürgermeister Karl Izmenyi überzeugte sich ebenfalls von der Leistungsfähigkeit seiner Florianis und zeigte sich sichtlich beeindruckt von den gezeigten Leistungen.

Quelle und Bilder: www.bfkdo-ma.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60662