Sie planen eine Veranstaltung und erwarten einige hundert Besucher oder sogar mehr? Vergessen Sie nicht, sich auch Gedanken über die "Versorgung" Ihrer Veranstaltung mit Einsatzkräften zu machen. Beim Errechnen der erforderliche Anzahl an Rettungsmitteln und Personal für verschiedene Veranstaltungen, hilft der international gültige Maurer-Algorithmus, der die Art der Veranstaltung ebenso wie die angenommenen Besucherzahlen berücksichtigt.
Für eine Sportveranstaltung mit rund 10.000 Besucher werden 5 Sanitäterinnen, 1 Rettungseinsatzfahrzeug und 1 Krankentransportfahrzeug benötigt. Eine Demonstration mit 10.000 Teilnehmern, bei der die Polizei Gewaltbereitschaft vermutet, sollte dagegen von 20 Sanitäterinnen, 2 Notärzte, 2 Rettungseinsatzfahrzeugen und 3 Krankentransportfahrzeugen begleitet werden.
Wie wirds gemacht?
Sie suchen sich eine Veranstaltung aus, bestimmen die Besucherzahlen und weitere Faktoren, und bekommen als Antwort die benötigten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes für diese Veranstaltung. Die erforderliche Anzahl an Rettungsmitteln und Personal wird nach dem international gültigen Algorithmus von Ing. Maurer (Berufsfeuerwehr Köln) berechnet.
Wenn Sie die ungefähren Besucherzahlen abschätzen wollen, gibt es zwei Faustregeln: Auf einen Quadratmeter Freifläche passen maximal 4 Personen - die tatsächliche Besucherzahl läßt sich mit 2 Personen pro Quadratmeter annehmen (z.B. 8.000m2 = maximal 32.000 Besucher, erwartete 16.000 Besucher).
Alle Logos und Markenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Copyrightinhaber.
Für Beiträge in Foren und Kommentaren ist wax.AT nicht verantwortlich, für diese ist der jeweilige Benutzer verantwortlich (Das Team um wax.AT hat natürlich eine bestmögliche Moderation zum Ziel!).
Mit der Nutzung von wax.at stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Impressum und Rechtliche Hinweise