FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Roman1976
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6431

Benutzer online:
Besucher: 60
Mitglieder: 6
Gesamt: 66

Jetzt online:
01 : hojo
02 : JohannResch
03 : wax
04 : grisu30
05 : fire_rescue
06 : firefighter65

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
1.wax.at – Userstammtisch im Ausland.
1. Böblinger Brandbekämpfungseminar 2006



Im Rahmen des 1. Böblinger Brandbekämpfungseminars am 11.11.2006 waren einige wax.at User nach Böblingen gereist.


Bereits am Vortag zum Seminar trafen sich einige User und verbrachten den Abend mit Fachsimpeln, nebenbei erforschten sie noch das Böblinger Nachtleben.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung. Gegen 9:00 Uhr begann der "Papst der Brandbekämpfung" Paul Grimwood mit seinen Vorträgen über Brandphänomene im Brandeinsatz, 3D Brandbekämpfung und taktische Vorgehensweisen bei Brandeinsätzen. Zum leichteren Verständnis wurde sein Vortrag von Adrian Ridder ( www.atemschutzunfaelle.de ) ins Deutsche übersetzt.

Nach der Mittagspause wurde von Jan Südmersen von der Berufsfeuerwehr Osnabrück über das Thema "Handwerkskunst Brandbekämpfung" referiert. Mit dem Vortrag sollte aufgezeigt werden, wie wichtig richtige und praxisgerechte Ausbildung für den Ausbildungsdienst ist.

Anschließend erläuterte Ulrich Cimolino von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf die Notwendigkeit eines Einsatzführungssystemes im Feuerwehrdienst.

Der "Schaumpapst" Holger de Vries erklärte die Vor- und Nachteile des in Deutschland bereits sehr verbreiteten Systems der Brandbekämpfung mit Druckluftschaum, sowie die sinnvolle Anwendung davon im Einsatz.

Bekleidungsspezialist Christian Pannier erklärte die Änderungen mit der neuen Europa Norm für die Feuerwehrbekleidung.

Den Abschluss des Tages bildete Jürgen ERNST, der Organisator dieser Veranstaltung mit seiner Präsentation über praxisgerechte Ausbildung für den Brandeinsatz.

Kurz nach 17:00 Uhr konnte das 1. Böblinger Brandbekämpfungsseminar beendet werden, alle 330 Teilnehmer, unter ihnen natürlich die wax.at-User, waren begeistert von den Ausbildungsinhalten, sowie der perfekten Organisation der Feuerwehr Böblingen.


Spätestens am Sonntag war die gesamte wax.at Communitiy wieder auf dem Heimweg.








(c)2006 by "gruch"

Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2007-02-08 (3303 mal gelesen)

[ Zurück ]