FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 2
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
VAE IV
Gurchs Wochenbericht Nr. 4



Hallo meine lieben Zuhausegebliebenen, es ist einfach unglaublich wenn ich zurückdenke kommt es mir vor wie gestern, als ich meine wunderschöne Heimat, Freunde und Familie verließ um hier, 4500 km von zuhause entfernt, mein Hobby zur Berufung zu machen, doch ist dies mittlerweile schon wieder vier Wochen her.


Am Freitag ist es dann so weit und mein erstes Monat (1/6 der Zeit *ggggg*) ist vorüber. Es ist einfach schön zurückzudenken an die ersten paar Tage hier, was sich getan hat, wie sich hier alles entwickelt hat, was sich in meinem Leben hier tut.

Nun mal zu meiner Woche, eigentlich ist wieder mal nicht viel Besonderes gesehen, doch war es Ereignisreich. Einzig an der Menge meiner Bilder merke ich, dass sich nicht viel Neues ergeben hat.

Mittwochs hatte ich gemeinsam mit Jürgen Tagschicht. (Das Schichtmodell habe ich euch ja schon letzte Woche erklärt). Getan hat sich nicht viel, doch haben wir wieder Mal Übung in unserem neuen Themenschwerpunkt abgehalten. Dem Chemieschutzanzug, diesmal habe ich gelernt und habe nicht gemeint ich muss ihnen beweisen dass ich es auch kann. Es hat gereicht mit allen Trupps ich denke es waren 5 Trupps je 10 Min in der Sonne herumzulaufen, dass ist ohne Schutzanzug auch anstrengend genug.


Donnerstag war dann wieder mal ein freier Tag für mich, erst am Abend hätte ich wieder auf die Feuerwache zur Schicht müssen.



DOCH....



1. kommt es anders, und
2. als man gedacht hat...



... so läutete kurz vor 19:00 Uhr mein Handy, es war mein Supervisor Jürgen welcher mir sagte, dass unser Bus, welcher uns abholen sollte, später kommt, da er gerade mit dem Löschzug zu einem Einsatz unterwegs war. Ebenso meinte er ich soll doch einfach nur beim Fenster nach rechts raussehen, dann sehe ich die Rauchsäule des Brandes. Nachdem ich die Rauchwolke gesehen habe, wusste ich genau, dass wir damit auch noch Arbeit haben würden. Also packte ich dann noch eine zusätzliche Wasserflasche sowie Handtuch und Duschgel in meine "Uniformtasche" ein. Und keine 5 Minuten später bekam ich die Order mit Jürgen sofort auf die Wache zu fahren und gemeinsam mit unserer Schicht zum Einsatzort zu kommen und die Ablöse durchzuführen.

Auf der Fahrt zum Einsatzort leerte ich mal 1,5 Liter Wasser.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass eine "Wedding Hall", ein Saal wo Hochzeiten gefeiert werden, komplett abgebrannt ist. Bei unserem Eintreffen waren die größten Brandherde gelöscht. Unsere "Schicht" hatte die Aufgabe die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Anfangs gab es noch ein ziemliches Chaos auf der Einsatzstelle, doch dies war recht schnell vorbei.

Ich hatte 3 Rohre zur Koordination welche ich mit Hilfe einer Wärmebildkamera koordinierte. Obwohl es eigentlich schon dunkel war, war die Arbeit extrem anstrengend. Alle 10-20 Minuten versuchte ich es zu schaffen meine Trupps abzuwechseln. Meist funktionierte es, doch die Leistunggrenzen waren doch bei fast allen ziemlich erreicht. Kurz nach 0:00 Uhr war es dann soweit und wir konnten von der Einsatzstelle abrücken.

Freitags verbrachte ich wieder im Bett und holte meinen Schlaf nach, und ruhte mich von den Strapazen des Vortages aus.

Am Samstag hatte ich wieder Mal volles Programm, so fuhr ich mit Volker nach Dubai, eigentlich wollte Volker nach Autos sehen, doch er meinte wenn ich mag fahren wir früher weg und er zeigt mir ein bisschen von Dubai. So waren wir im Mall of the Emirates, einem riesigen Einkaufszentrum, in welchem es sogar eine Skihalle gibt. (Ich bin mir sicher irgendwann gehe ich mal Snowboarden, es kostet eigentlich auch nicht viel). Dann sahen wir uns noch die Baustelle für das größte oder höchste Hotel der Welt an. Und anschließend fuhren wir noch zum Wahrzeichen Dubais dem Hotel in Bauform des Sonnensegels. Es gibt zwar einige Sachen in Dubai, die ich Besuchen möchte, doch gefällt es mir in Abu Dhabi besser. Dubai besteht für mich fast nur aus Baustellen, während Abu Dhabi eine sehr sauberer Stadt ist. Bilder von Dubai

Nachdem wir uns die Sehenswüdigkeiten angesehen haben ging es in die Vororte von Dubai zu einem Automarkt, Volker ist auf der Suche nach einem Auto. Naja es ist zwar nicht ganz meine Preisklasse, aber solltet ihr nach einem Geburtstagsgeschenk für mich suchen, mit einem dieser Wägen wäre ich einverstanden. (Es reicht auch wenn er mir erst im November übergeben wird). Fotos

Tja sonntags war wieder mal Arbeitstag. Die Woche der Einsatzschicht ist vorbei und diese Woche bin ich wieder im Tagdienst eingeteilt. Viel zu tun gibt es zurzeit nicht, so war ich am Sonntag eigentlich nur "Zur besonderen Verwendung" eingeteilt. Immerhin habe ich es geschafft mal mein Notebook zusammenzuräumen *ggg*

Gestern Dienstag war der Dienst schon wieder schneller vorbei, so haben wir uns die Arbeit gemacht die neuen Ersatzteile die in unserer Atemschutzwerkstatt liegen zu inventieren. Gestern Nachmittag habe ich dann wieder mit meinem Schatz verbracht (war ja a Feiertag bei euch daheim). Es war schön wieder gemeinsam zu reden (tuen wir zwar eh jeden Tag, aber ich kann nicht genug bekommen). Am frühen Abend habe ich mich aber dann doch losgerissen und ging mit Robert (dem Berliner nicht dem Pseudo-österreicher) in die Schwimmhalle zum schwimmen. Ich bin meine 1300 Meter geschwommen, es hat echt gut getan, vor allem war das Wasser schön angenehm. Anschließend ging es noch ins Kaffeehaus, wo ich wieder Urlaubsfeeling aufkommen ließ, mit Cola und einer Wasserpfeife.

Heute begann der Tag echt dumm. Als ich mir Frühstück machen wollte, bemerkte ich dass der Mulitvitaminsaft, welchen ich gekauft habe es nicht verträgt, im sich aufheizenden Küchenkasten zu stehen. Er explodierte und richtete eine schöne Sauerei an. So hatte ich einen ziemlichen Stress und durfte mein 2 Nuttella-Toast im Bus essen. Doch als ich auf die Wache kam war meine Laune recht schnell wieder in Ordnung, denn die ersten 2 Stunden wurde nur mit den "Lokals" gescherzt, die Nachtschicht hat ihnen etwas Deutsch beigebracht. Es machte wirklich Spaß mit ihnen "Blöder Hund" zu spielen. Gegen Mittags machten wir wieder Training mit den Schutzanzügen und so war ich heute wieder 1,5 Stunden in der echt herrlichen Mittagshitze draußen unterwegs. Als ich dann heute heimfuhr konnte ich meinen Augen nicht trauen, doch auf einmal gab es Regentropfen auf der Windschutzscheibe unseres Autos. Es war zwar nicht viel, aber es kam tatsächlich Wasser vom Himmel und dass sogar für 3-4 Minuten lag.

Heute Nachmittag habe ich wieder einige Besorgungen in der Stadt erledigt und nun liege ich hier und bin fast am Ende des Wochenberichtes.

Leute, ich sags euch ich bin zurzeit echt glücklich, mit meinem Leben.



Lg Christoph; gruba, gruch, usw.









Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2007-05-30 (3779 mal gelesen)

[ Zurück ]