FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
Hilfe von Mensch zu Mensch
Brand bei den Samaritern



HILFE VON MENSCH ZU MENSCH
So lautet die zentrale Aussage des Arbeiter Samariterbundes (ASB). Mit vollem Herzen und im Sinne der Menschen sind die Mitarbeiter bei der Sache, wenn es um die vielfältigen Leistungen des ASB geht.
Ambulanzdienste, Behinderten- und Krankentransporte, Essen auf Rädern, Medikamentenversorgung, Rettungs- und soziale Dienste sind nur ein Teil des breiten sozialen Spektrums.


Wesentlich zur Erfüllung der meisten Aufgaben sind die über 100 Rettungsautos, Notarztwägen und Spezialfahrzeuge des Unternehmens in Wien. Der Brand in einer Garage des Wiener Samariterbundes hatte nicht nur den Totalschaden des in Brand geratenen Fahrzeugs zur Folge, sondern auch die schwerwiegende Kontamination acht weiterer Rettungsfahrzeuge. Fetter Ruß hatte sich im Inneren der Fahrzeuge, auf Einbauten und technischer Ausstattung abgelagert. Brandgeruch auf Sitzpolsterungen, Innenverkleidungen, Seitenverschalungen und in den Lüftungs- bzw. Klimaanlagen war die unweigerliche Folge des Unglücks.

Newsbild


Der Anspruch an eine völlige Sanierung und Wiederherstellung, gerade in einem hygienisch so sensiblen Bereich, war groß. Technische Kompetenz, viel Erfahrung und erfahrene Spezialisten waren gefragt. Heikle Instrumente und medizinische Geräte wurden schon im Vorfeld der Sanierung ausgebaut und an die jeweilige Herstellerfirma übergeben, erst dann begann die penibel und händisch durchgeführte Sanierung der Fahrzeuge in der Zentrale von BELFOR Österreich im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Newsbild


Sämtliche Einbauten, Sitze, Himmel und Verschalungen der Fahrzeuge werden demontiert und im Handwischverfahren mit spezieller, für den Einsatz im medizinisch-sanitären Bereich geeigneten Chemikalien Zentimeter für Zentimeter saniert. Die geschlossenen Fahrzeuge wurden in weiterer Folge im Innenbereich mit Heizgeräten auf über 70 Grad Celsius aufgeheizt, was ein Ausdampfen der üblen Brandgerüche aus allen Materialien, aus allen Ritzen und Fugen bewirkt. An das Lüftungssystem angeschlossene und im Inneren platzierte mobile Ozongeneratoren vernichten den austretenden Geruch zur Gänze. Jedes einzelne Fahrzeug wird nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in einer Spezialwerkstätte auf seinen Zustand streng überprüft und erst dann wieder für seinen Einsatz freigegeben. So wie der Arbeitersamariterbund helfen auch wir täglich Menschen in schwierigen Situationen. Im vorliegenden Fall wurden sich alle involvierten Mitarbeiter von BELFOR wieder der Menschen helfenden Komponente ihrer Tätigkeiten bewusst.


www.belfor.at








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2009-07-22 (3302 mal gelesen)

[ Zurück ]