FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 168
Mitglieder: 3
Gesamt: 171

Jetzt online:
01 : gruch
02 : ebnerh
03 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
First-Responder bei der Feuerwehr
Feuerwehr und Rettung gemeinsam bei einmaliger Idee!



Damals als Dienstführender-Leitstellendisponent an der RK-Bereichsleitstelle
Horn, mache ich mir Gedanken, wie man in unseren Bezirken wo es weniger
RD-Diesntstellen gibt, vor Ort rascher Hilfe bei Notfällen bringen kann. Mit der
Hilfe einiger Notfallsanitäter (wohnhaft in den Problemzonen) die sich bereit
erklären bei Notfällen auszufahren, können wir einiges bewegen.


Im eigenen Bezirk Waidhofen/Thaya denke ich ähnliches an, erfahre dort von RK-Funktionären das der Gemeindearzt von Raabs/Thaya ein Projekt aufbauen will. Sein Projekt "Frühdefibrillation im ländlichen Raum" sieht vor, das Gendarmeriestreifen und FF mit Defis ausgerüstet werden, und bei Notfällen von der RK-Bezirksleitstelle Waidhofen/Thaya mitalarmiert werden, um rasche Hilfe zu bringen.
Da ich in unseren Gemeinden Dietmanns, Gr. Siegharts und Ludweis/Aigen mehr Feuerwehrkameraden als RK-Mitglieder kenne, springe ich auf. Wir haben den Vorteil das einige Rettungssanitäter sowie DGKP unter uns sind. Aus diesem Grund können wir ein First-Responder System anbieten.
Aus dem Internet können wichtige Infos gefunden werden. Unsere Deutschen Kameraden (speziell jene in Bayern) machen das ja schon etliche Jahre, und bringen bereits viel Erfahrung ein.
Am 16. Juli 2002 starteten wir unseren Dienst. Ein Dienstplan (jedes Monat neu) sowie eine Personalliste wurden beim RK aufgelegt. Derzeit halten 11 Mitglieder der FF Dietmanns, Fistritz und Waldreichs das System aufrecht. Die Einsätze werden hauptsächlich mit den privaten PKW gefahren, gelegentlich mit Feuerwehrfahrzeugen. Seit kurzem hat sich eine Versicherung bereit erklärt diese Fahrten zu versichern (der LFV NÖ sah darin keine FF-Einsätze - daher nicht versichert). Die Alarmierung erfolgt über ein Handy das kostenlos von einem Handynetzanbieter zu Verfügung gestellt wurde. Neben dem Defi stehen eine Absaugeinheit, eine Halskrause, Verbandsmaterial sowie umfassendes Planmaterial zu Verfügung.

Im Jahr 2002 wurden bereits 24 Einsätze gefahren, dabei war 1 Reanimation erforderlich 3900 Dienststunden wurden geleistet. Bei allen Einsätzen konnte der First-Responder vor dem NAW-Team eintreffen.
Für die Zukunft möchte ich versuchen eine Sauerstoffeinheit zu bekommen. Natürlich wäre es gut noch den einen oder andere First-Responder zu bekommen, ein eigens Fahrzeug wäre super, derzeit leider noch ein Traum.


Geschrieben von


BM Bernd Wesely

ZgKdt. der Feuerwehr

der Marktgemeinde
Dietmanns








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2005-01-30 (4038 mal gelesen)

[ Zurück ]