FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 56
Mitglieder: 2
Gesamt: 58

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
40 Jahre Feuerwehrpartnerschaft
Lehenrotte (NÖ) - Lardenbach (Hessen, BRD)



FOTO:<br />
Christian Teis, FF Lehenrotte

Im Jahre 1963 wurde die erste länderübergreifende Feuerwehrpartnerschaft in Europa zwischen zwei Wehren aus der Bundesrepublik Deutschland und Österreich geschlossen.

Als sich die beiden Feuerwehrkameraden Helmut FELSING aus LARDENBACH / Hessen / BRD, und Josef LAMPL von der Niederösterreichischen Feuerwehr LEHENROTTE bei den 1. Internationalen Feuerwehrwettkämpfen 1961 in Bad Godesberg (BRD) das erste mal begegneten, konnte niemand ahnen, dass sich daraus die erste deutsch-österreichische Feuerwehrpartnerschaft entwickeln würde.Nach zahlreichen Briefen, Telefonaten und einigen privaten Treffen wurde diese Partnerschaft im Jahre 1963 offiziell beschlossen. In diesen 40 Jahren kam es zu vielen gegenseitigen offiziellen Besuchen und privaten freundschaftlichen Zusammenkünften. Aus Partnern wurden schnell Freunde!Es gibt kaum jemanden aus Lehenrotte, der noch nie in Lardenbach zu Gast war. Auch auf der Gegenseite gibt es fast keinen Lardenbacher Einwohner, der noch nicht im 750 Kilometer entfernten Lehenrotte am Traisenufer spazierte.


Von 9. bis 12. Mai 2003 war eine 29-köpfige Abordnung aus Lehenrotte unter der Leitung von Kommandant OBI Friedrich Lampl und Bürgermeister OSR Dir. Franz AUER im hessischen Lardenbach zu Gast, um das 40-jährige Bestehen dieser Partnerschaft im Rahmen eines Festaktes zu feiern.Bereits kurz nach Ankunft wurde im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) das Wiedersehen gefeiert und u. a. mit einer groß angelegten Dia-Show die Erinnerungen an die letzten 40 Jahre wieder aufgefrischt.Wie bei jedem Treffen stand am zweiten Tag ein kulturelles Ereignis am Programm: Mit dem Bus fuhren die Lardenbacher Kameraden mit den Lehenrotter Freunden ins 190 Kilometer entferne Rüdesheim. Dort wurde die berühmte Drosselgasse besichtigt und anschließend eine interessante Führung in der Asbach Brennerei (Asbach Uralt) mitgemacht.Der Abend stand ganz im Zeichen der Freundschaft. Bei einer deutsch-österreichischen "Partnerschaftsfete" mit Oldiemusik wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. Natürlich wurden auch wieder viele gemeinsame Geschichten aus den letzten 40 Jahren "ausgegraben". Am Sonntag wurde dann der offizielle Festakt "40 Jahre Partnerschaft Lardenbach-Lehenrotte" begonnen. Nach einem Festgottesdienst, den die Pastorin C. Michaelsen ganz im Zeichen der langjährigen Verbindung gestaltete, begrüßte Wehrführer Karl-Ernst Lind zahlreiche Ehrengäste - unter anderem: Helmut Felsing (der Lardenbacher Begründer dieser Partnerschaft), Maria Lampl (Witwe des Lehenrotter Begründers der Partnerschaft, Josef Lampl), den hessischen Innenminister Volker Bouffier, die beiden Bürgermeister der Gemeinden Grünberg und Türnitz - Siegbert Damaschke und Franz Auer, den zuständigen Kreisbrandinspektor Gerd Battenfeld, die Lehenrotter Abordnung unter Kommandant Friedrich Lampl und noch viele andere.Helmut Felsing ließ in einer bewegten Rede das Zustandekommen der Partnerschaft vor über 40 Jahren Revue passieren. Auch die übrigen Festredner fanden nur die besten Worte über diese deutsch-österreichische Verbindung. Der hessische Innenminister Volker Bouffier betonte, dass diese Partnerschaft auch ein europäisches Ereignis ist, da es nach umfangreichen Recherchen die erste länderübergreifende Feuerwehrpartnerschaft Europas war.FOTO:
Christian Teis, FF LehenrotteDanach wurden Erinnerungsgeschenke ausgetauscht und abschließend einige Ehrungen vorgenommen: Auf österreichischer Seite wurden HFM Ferdinand Rotheneder und Bürgermeister Franz Auer vom hessischen Feuerwehrverband geehrt, auf deutscher Seite wurden die Feuerwehrmänner Dieter Ruppel, Ernst Zimmer und Jürgen Maus von der Gemeinde Türnitz bzw. dem NÖ Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.Im Anschluß an den Festakt präsentierte die Feuerwehr Grünberg zwei neue hochmoderne Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark - ein Großtanklöschfahrzeug und eine Drehleiter, mit der sich die Gäste auch in schwindelnde Höhen erheben lassen konnten.Es war natürlich Zeit genug um mit den Männern der FF Grünberg zu fachsimpeln. Hier am Bild "Chris" mit Ferdinand Rotheneder (einem der geehrten) und dem ehemaligen Stadtbrandinspektor von Grünberg Ernst Ludwig Ide.FOTO: Wolfgang
Auer, FF LehenrotteAm Montagmorgen wurde die Lehenrotter Abordnung von ihren Lardenbacher Freunden vor dem Feuerwehrhaus verabschiedet. Gut gelaunt und mit schönen Erinnerungen an dieses Wochenende fuhr man wieder heimwärts.Weitere Links zu den beiden Wehren:FF Lehenrotte, NÖLardenbach, Hessen









Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2005-02-06 (5317 mal gelesen)

[ Zurück ]