FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 140
Mitglieder: 0
Gesamt: 140

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
Dreitägige Ausbildung im RISC Center Rotterdam - Lehrgang Industrielle Brandbekämpfung
Feuerwehr-Eliteausbildung für die BtF SANDOZ



Michael "Vize" Suitner, Josef Wörgötter, Josef Werlberger

Am 15. Oktober  war es endlich soweit:
Drei Mitglieder der Betriebsfeuerwehr SANDOZ Werk Schaftenau Josef Werlberger, Josef Wörgötter und Michael Suitner (v. r. n. l.) starteten zur Feuerwehr Eliteausbildung.


Nach der Anreise per Flugzeug von Innsbruck nach Amsterdam und Taxitransfer nach Rotterdam begann am Folgetag im Risc Center unsere heiße Ausbildung. Nach jeweils kurzem Theorieblock erfolgte sofort die praktische Umsetzung.

Am ersten Unterrichtstag stand die richtige Anwendung der Löschgeräte im Vordergrund.

Zur Anwendung kamen vorerst auf ca. 12 m² entzündeter Benzinfläche Pulverlöscher, Wasserstrahl sowie Mehrbereichschaum.  Dabei zeigte sich daß auch "altgediente Feuerwehrhasen" hier in der Handhabung entscheidend dazu lernen können.

 

Nächster Schwerpunkt war die richtige Anwendung der Select Flow Hohlstrahlrohre zu erlernen. Dabei wurde auf das Einfangen der Flammen eines Gasbrandes im Sog des Sprühstrahls großes Augenmerk gelegt. Der sogenannte Risc-Samba bildetet die Grundlage für das taktische Vorgehen in dieser Einsatz Disziplin. (Sowohl  bei Gas als auch bei Flüssigkeitsbränden)

Am nächsten Tag stand dann Einsatztaktik bei Anlagenbränden im Vordergrund. Hierbei wurden taktische Fehler des festgelegten Einsatzleiters sofort vom Instructor realistisch durch weitere Brandausbreitung geahndet.

Am Nachmittag fand unter anderem eine "Schaumparty" statt, hierbei wurde die brennende Lösemittelfläche auf 120 m² vergrößert und der gleichzeitige Einsatz von Schwer- und Mittelschaumrohr trainiert.

Der Höhepunkt des Lehrgangs das Flashovertraining erwartete uns am dritten Tag in Theorie und Praxis. Im Flashovercontainer wurden 12 mal die verschiedenen Arten des Flashovers herbeigeführt. Brandblasen im Fußbereich einiger Teilnehmer waren zu verzeichnen. Neben Lagebeurteilung auf Grund des Rauchbildes an der Tür wurde auch die Gegenmaßnahme von jedem Teilnehmer geübt.

Aufnahme aus dem Inneren des Trainingscontainers während der Rauchgas - Durchzündung

Flashover = explosionsartige Verbrennung unvollständig verbrannter Rauchgase durch Luftzufuhr

 

 

 

Mit der Wiederholung der Bekämpfung von Industrieanlagenbränden sowie dem Einfangen von unverbrannten Flüssiggaswolken endete die körperlich und psychisch anspruchsvolle Ausbildung.

 

 

 

Bei RISC Rotterdam erfolgt jährlich die Ausbildung von bis zu 24.000 Feuerwehrleuten aus aller Welt. Neben Industrieanlagen, Flugzeugen, Bussen, Ölplattformen Kesselwagen erfolgt auch die Feuerwehr Grundausbildung.  Auf dem Gelände befindet sich auch die Ausbildungsstätte des MTC (Maritim Training Center). Hier können die notwendigen Seenotrettungsmaßnahmen erlernt werden.


Danke der BtF SANDOZ Werk Schaftenau und vor allem Michael "Vize" Suitner für die zur Verfügung-Stellung des Berichts und der Bilder!








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2005-11-06 (3705 mal gelesen)

[ Zurück ]