FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
Feuer im Sägewerk
Ende Juni setzte Blitzschlag Teile eines Säge- und Leimbinderwerkes in der Oststeiermark in Brand



FOTO: BELFOR

. Der Blitz schlug in die Elektroleitung einer großen Hobelmaschine und verursachte dadurch den Brand der Anlage. Die Flammen griffen auf Schaltschränke über, durch die starke Rauchentwicklung setzte sich Chlorid auf Einrichtungsgegenständen, Maschinen und Gebäudeteilen ab.


Bereits am darauf folgenden Tag setzte BELFOR wichtige konservierende Erstmaßnahmen, indem vor allem im Bereich der sensiblen Schaltschränke Adsorptionstrockner aufgestellt wurden und mit Trockenluft die Luftfeuchtigkeit gesenkt wurde, die ansonsten zusammen mit den im Brandrauch enthaltenen Chloriden gefährliche und rasche Korrosion aller blanken Metallteile verursacht hätte. Die völlig zerstörte 30 Tonnen schwere Hobelmaschine konnte durch ein Tauschgerät ersetzt werden. 20 Mann von BELFOR, koordiniert und unter der Leitung der Niederlassung Graz, Hr. Harald Neuberger, waren 20 Tage rund um die Uhr im Zwei- Schicht Betrieb im Einsatz, um alle betroffenen Maschinen, Elektronik und Gebäudeteile von den zerstörerischen Beaufschlagungen und dem Ruß zu befreien.


ww.belfor.at








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2006-08-31 (3258 mal gelesen)

[ Zurück ]