FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 67
Mitglieder: 1
Gesamt: 68

Jetzt online:
01 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
Stationsbeschreibung Strahlrohrtraining IA I
Umgang mit dem HSR im Innenangriff - Praxis ohne Feuer



Das erste mal wurde diese Ausbildung beim wax.at-Usertreffen 2006 durchgeführt. Trainer sind/waren: Gruch, Bletschi, Kern-Hannes.


Nachfolgend eine kurze Beschreibung von bletschi über die Inhalte.


Die Station von gruch, kern hannes und mir lautete "(Hohl-)Strahlrohrtraining für den Innenangriff". Nahezu jede Feuerwehr nennt heute ein Hohlstrahlrohr ihr eigen, die Feuerwehren die damit auch Strahlrohrtraining machen bzw. gemacht haben kann man aber mit Sicherheit auf 2 Händen abzählen. Bei erhatec in Deutschland konnten wir dieses Handwerk "Strahlrohrführung" erlernen und wollten es nun, im Rahmen des Usertreffens 2006 den wax-members näherbringen. Zuerst wurden die Hohlstrahlrohre (AWG Turbospritze und Rosenbauer SelectFlow RB101) erklärt, hier sind vor allem die Verstelleinrichtungen des Sprühbilds sowie der "Ein/Aus-Hebel" essentiell. Die erste Anwendungsstufe war das "Zielspritzen". Hier musste ein Sprühimpuls in jene Richtung abgegeben werden, in die der Ausbilder gezeigt hat. Anschließend wurde diese Übung noch um den Flash-Over-Reflex, sprich das Öffnen des Rohres auf Mannschutzbrause und in Deckung gehen erweitert. Zu guter letzt wurde das ganze mit Seitenkriechgang und Türöffnungsprozedur geschmückt. Die Quintessenz daraus soll sein, dass die Strahlrohrführung instinktiv passt. Das führt soweit, dass der Rohrführer, wenn er an der Flasche nach hinten gezogen wird, das Rohr in Flash-Over Reflex-Stellung bringt, und das Vorgehen im Brandraum ruhig, aber dennoch zügig ist.

Dauer ca. 15 min pro 2-er Trupp.


Für Fragen zum Training mail an trainingday@wax.at








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2006-10-29 (3245 mal gelesen)

[ Zurück ]