FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!
Tatortarbeit der Polizei
Seit 1997 wird in Österreich mit dem sogenannten „Genetischen Fingerabdruck“ in der Verbrechensbekämpfung gearbeitet.



Mittels DNA ist es möglich, Tatverdächtige zu überführen, aber auch zu entlasten.

Die Sicherung erfolgt durch Spezialisten der Tatortgruppe des LKA OÖ am Tatort und die Auswertung durch die Gerichtsmedizin Salzburg. Zusammengeführt wird das Auswertungsergebnis in der zentralen Datenbank im Bundesministerium für Inneres - Bundeskriminalamt.


Durch die kooperative Zusammenarbeit der Gerichtsmedizin Salzburg und der Tatortgruppe des LKA OÖ können immer mehr spektakuläre Verbrechen durch Überführung der Täter mittels DNA aufgeklärt werden:
Sog. COLD-HITS, untersuchte DNA-Spuren der Gerichtsmedizin Salzburg, werden in die Datenbank in Wien eingestellt und beim Matching gibt es einen Datenbanktreffer. Ohne Verwendung von DNA-Spuren wäre eine Aufklärung heute nahezu unmöglich.

Weiters können aber auch durch derartige Untersuchungen mögliche Tatverdächtige entlastet werden; wie der Fall in Steyr zeigte:

Raubüberfall am 06.10.2006 auf eine Bäckerei in Steyr:

Aufgrund von Ermittlungen, Auswertung des Phantombildes und Hinweise aus der Bevölkerung wurde ein Tatverdächtiger zur Gegenüberstellung mit den Opfern bestellt. Der Verdächtige wurde zweifelsfrei von den Opfern identifiziert und konnte auch kein Alibi vorweisen.

Die DNA-Untersuchung ergab jedoch einen hundertprozentigen Ausschluss des Tatverdächtigen!

Weiters konnten mittels DNA auch bei vielen Morden, Raubüberfällen, Vergewaltigungen und Einbruchsdiebstählen Tatverdächtige überführt werden. Dabei werden in Zusammenarbeit mit der Gerichtsmedizin Salzburg die Sicherung der Tatortspuren immer wieder verfeinert und weiterentwickelt.
z.B: Sicherung von DNA-Spuren auf der Haut des Opfers mittels Polizeiklebeband.



Im Zeitraum 01.10.1997 bis 01.10.2006 scheinen folgende Daten auf:

91.657 Mundhölenabstriche wurden vorgenommen (davon 9.742 bei Frauen)
39.199 Tatortspuren wurden gesichert
5.158 Tatverdächtige (davon 838 in OÖ)
6.937 Delikte
1.337 Tatortserien ( davon 343 in OÖ)
3.027 Straftaten
47 Morde, 125 Vergewaltigungen, 8 Erpressungen, 252 schwere Raubüberfälle,
5.534 Einbruchsdiebstähle, 46 KFZ-Diebstähle und 21 Brandstifungen.


Quelle: Aussendung des LKA OÖ

Rückfragen: CI Kepic, (LKA – Tatort, Tel: 0664/8108123) und Bgdr. Wachsenegger (LKA – Leitung, Tel: 059133-40-3004)








Copyright © by wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2006-11-17 (2993 mal gelesen)

[ Zurück ]