FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : FireMichl911
03 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neuer Stützpunkt für C15 (x)

News aus anderen OrganisationenFOTO: ÖAMTC

Noch vor dem Winter wird auch die Crew des Mostviertler Notarzthubschraubers Christophorus 15 in Ybbsitz neue Räumlichkeiten beziehen. Anfang Mai wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für die Bauarbeiten für die neue Dienststelle gegeben.

Der neue Heliport, nahe der derzeitigen provisorischen Einsatzstelle in einem Container und Hangarzelt, wird im typischen Christophorus-Look errichtet. Neben einem gemütlichen Aufenthalts- und Ruheraum wird es auch einen eigenen Bürotrakt und natürlich die entsprechenden sanitären Anlagen geben. Die Einsatzmaschine rollt künftig auf Schienen zur Abflugstelle. Der neue Heliport wird über eine eigene Betankungsanlage verfügen. Ein Anflugfeuer und Platzbeleuchtung ermöglichen auch den Anflug bei einbrechender Dunkelheit, wenn der Einsatz einmal länger gedauert hat. Die Gesamtbaukosten von rund 700.000 Euro teilen sich das Land Niederösterreich und die ÖAMTC-Flugrettung.

Bei der Spatenstichfeier betonte Niederösterreichs Landesrat Wolfgang Sobotka die Notwendigkeit der Errichtung eines Stützpunktes im westlichen Niederösterreich: "Nach zehn Monaten Betrieb ist Christophorus 15 aus dem Rettungssystem nicht mehr wegzudenken. Mit dem neuen Hangar bekommt nun die Crew für ihre lebensrettende Tätigkeit auch entsprechend Aufenthaltsräume." Gerhard Egger, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, bedankt sich für die unbürokratische Zusammenarbeit: "Wir fliegen schon seit 1983, mittlerweile sind es bereits 40.000 Rettungsflüge allein in Niederösterreich. Der hohe Stellenwert der Flugrettung ist anerkannt und das Land immer ein offenes Ohr."


Bereits 900 Einsätze

Die Notwendigkeit des Notarzthubschrauberstandortes in Ybbsitz unterstreicht auch die bisherige Einsatzbilanz. Seit der Stationierung Ende Juni des Vorjahres flog Christophorus 15 bis Ende April 2005 bereits fast 900 Einsätze. 81 Prozent der Alarmierungen waren Primäreinsätze, bei denen das Notfallteam direkt zur Unfallstelle gerufen wurde. 40 Mal mussten Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt werden und 14 Prozent der Starts erwiesen sich nachträglich als Fehleinsätze.

Rund ein Drittel aller Einsätze galten internistischen Notfällen. An zweiter Stelle der Einsatzstatistik lagen Rettungsflüge nach Verkehrsunfällen mit über 15 Prozent, gefolgt von 13 Prozent Sport- und Freizeitunfällen.


Ybbsitz,1.Mai 2005-04-27


Foto: CIMGo758/ÖAMTC


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neuer Stützpunkt für C15 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version