FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Karl31
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6424

Benutzer online:
Besucher: 49
Mitglieder: 3
Gesamt: 52

Jetzt online:
01 : Lupo
02 : Fire-fighter
03 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Gemeinsame Absturzsicherungsausbildung FF Holzhausen, FF Kappern, Bergrettung Traunkirchen (x)

News aus der Feuerwehr

ÖAMTC


Die Einsätze bei Sturm- und Schneedruckkatastrophen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Ausrüstung der Feuerwehren im Bereich der Absturzsicherung unzureichend ist. Die FF Holzhausen hat sich deshalb entschlossen, spezielle Absturzsicherungssets mit geeigneten Sitzgurten, Seilen, Anschlagmaterial und Karabinern zu beschaffen.

Gemeinsam mit der FF Kappern, die die gleiche Absturzsicherungsausrüstung verwendet, konnte nun eine Ausbildung mit dem Bergrettungsdienst Traunkirchen absolviert werden.
Je 6 Mann der FF Kappern und Holzhausen reisten am Freitag, dem 5. 10. nach Traunkirchen an und stiegen zum Kleinen Sonnstein auf. In der dortigen Schutzhütte, die von der Traunkirchener Bergrettung bewirtschaftet wird, erfolgte eine erste Einschulung über Sicherungstechniken, Knoten, Anschlagpunkte etc. Nach der Übernachtung ging es am Samstag weiter zum Lärlkogel, wo das am Vortag Erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Im Stationsbetrieb wurde das Errichten eines Seilgeländers (z.B. zur Absicherung von Arbeiten auf Dächern), richtiges Anschlagen und Sichern, sowie aktives und passives Abseilen über eine steile Felswand geübt.
Diese Techniken sind nicht nur bei Sturmschaden und Schneedruck von großem Nutzen, auch z.B. Rettungen aus Silos werden dadurch wesentlich erleichtert, und das Risiko für die eingesetzte Mannschaft wird verringert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden von den teilnehmenden Kameraden natürlich auch feuerwehrintern weiter gegeben und werden in die zukünftige Ausbildung einfließen.

Großer Dank gilt den Mitgliedern des Bergrettungsdienstes Traunkirchen für diese nicht alltägliche organisationsübergreifende Zusammenarbeit und die kameradschaftliche Art der Wissensvermittlung.

Quelle:
Feuerwehr Holzhausen
Feuerwehr Kappern
Bergrettung OÖ


FeuerwehrObjektiv


"Gemeinsame Absturzsicherungsausbildung FF Holzhausen, FF Kappern, Bergrettung Traunkirchen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version