FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 104
Mitglieder: 6
Gesamt: 110

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : ebnerh
03 : homer75
04 : stolli
05 : fdisk-schreck
06 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: "EDB" - Einsatzdatenbank der Feuerwehr Gänserndorf

FDISK & EDV
FOTO: FF GänserndorfIm Rahmen eines Maturaprojektes entwickelten drei Schüler der HAK Gänserndorf ein wichtiges Hilfsmittel für die Feuerwehr Gänserndorf


Mario Krammel, Katrin Klemmer und Helmut Schmid, Schüler der HAK Gänserndorf, haben im Zuge ihrer Projektarbeit im Unterrichtsschwerpunkt IT & IM eine Einsatzdatenbank, kurz EDB, für die Feuerwehr Gänserndorf entwickelt.
Betreut wurde dieses Projekt von Frau Dr. Kotrnoch von der BHAK Gänserndorf.

Das Projekt wurde am 22. Februar im Feuerwehrhaus Gänserndorf feierlich, vor zahlreich erschienenem Publikum, präsentiert. Im Anschluss daran wurde die Datenbank an die Feuerwehr Gänserndorf übergeben.
Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Schwabl und Direktorin Hofrat Sebök konnten von Projektleiter Mario Krammel begrüßt werden.

Die Datenbank ist in dieser Form in Österreich einzigartig und bietet viele nützliche Features. Angefangen von einer Objektdatenbank über eine "Gefährliche Stoffe" Datenbank bis hin zu einem Telefonmodul.

In der Objektdatenbank der EDB werden alle öffentlichen Gebäude, Firmen und gefährdete Objekte von Gänserndorf erfasst. Dies bietet den Vorteil, dass sich der Einsatzleiter bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort auf die Gegebenheiten des Objektes einstellen kann. Er kann sich zum Beispiel mit einem Klick den schnellstmöglichen Zufahrtsweg und die nähestliegenden Hydranten anzeigen lassen. Weiters sieht er sofort, ob das Objekt über eine Brandmeldeanlage, über eine Steigleitung oder über eine Brandrauchentlüftung verfügt. Auch die Absperrmöglichkeiten von GAS, WASSER und STROM werden übersichtlich angezeigt.

All dies sind sehr wichtige Informationen, die dazu beitragen, dass sich die Feuerwehr vor Ort schneller und besser orientieren kann. So können wertvolle Minuten bei der Menschenrettung gespart, sowie auch die Brandschadenssumme verringert werden.
Die Einsatzdatenbank soll helfen, die immer komplexer werdenden Anforderungen die im Einsatzfall an die Feuerwehr gestellt werden, auch in Zukunft rasch und effizient lösen zu können. Die EDB soll dem Leistellenpersonal und dem Einsatzleiter vor Ort wichtige Informationen binnen kürzester Zeit übersichtlich und einheitlich bereitstellen.

Notiz: Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren - Volksbank, Lahoferbau, Autohaus Wilding, Versicherung Wendt, Möbel Karner, Filmproduktion mitten im Leben und der Raiffeisen Regionalbank.

Ohne deren Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen die geplante Hardware - Laptop, Handy und Drucker, zur Anwendung der EDB im Kommandofahrzeug anzukaufen. Insgesamt konnte ein Betrag von ¤ 1.000,-- aufgebracht werden


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


""EDB" - Einsatzdatenbank der Feuerwehr Gänserndorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema FDISK & EDV


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema FDISK & EDV:
Test Tablet PC für Feuerwehreinsatz (xx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version