FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 98
Mitglieder: 8
Gesamt: 106

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : bombero2301
03 : ras7192
04 : feuerwehrla
05 : Schubi
06 : Michael Kemptner
07 : bletschntandla
08 : NFS_Helfer

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Kommandantentagung des Abschnittes Horn(x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl lud am 27. November 2009 zur alljährlichen Kommandantentagung des Feuerwehrabschnittes Horn in das Gasthaus Asenbaum ein.

Im Bild v.l.n.r.: BR Gottfried Kaindl, Bgm. Hermann Gruber (Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst), Josef Hainzl (FF Poigen – Ehrung für 60 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), ABI Ing. Klaus Ringl, Alois Aigner (FF Wappoltenreith - Ehrung für 60 Jahre aktiver Feuerwehrdienst) VI Manfred Daniel und OBR Werner Loidolt


Rund 90 Feuerwehrfunktionäre nahmen an der Tagung teil, an der die markanten Neuerungen im Feuerwehrwesen genau präsentiert werden. Weiters gab es Berichte der Sachbearbeiter der einzelnen Sachgebiete Atemschutz, Ausbildung, EDV, Fahrzeug- und Gerätedienst, Feuerwehrjugend, Nachrichtendienst, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Vorbeugender Brandschutz. Die Kommandos der 28 Wehren wurden mit einem ausführlichen Jahresbericht von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl über die aktuelle Situation im Abschnitt Horn informiert. So wurden heuer im Abschnitt Horn beispielsweise 23 Atemschutzgeräteträger neu ausgebildet – im gesamten Bezirk wurden in diesem Jahr 81 Männer und Frauen für den Atemschutzeinsatz ausgebildet.

Neue Fahrzeuge und Geräte für den Abschnitt Horn!
Auch im Bereich der Einsatzfahrzeuge und –geräte gibt es Neuerungen. Zwei gebrauchte Mannschaftstransportfahrzeuge wurden angeschafft – von der FF Mödring und FF Neukirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Mödring schaffte sich auch ein Kleinlöschfahrzeug an. Weiters wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Messern ein Überdruckbelüfter und eine Wärmebildkamera stationiert.

Feuerwehr-Peers bieten Hilfe für die Helfer
Heuer wurde ein Schwerpunktthema der Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen gewidmet. Ernest Jamy brachte den Kommandanten näher, dass die „Hilfe für die Helfer“ nach Extremsituationen oder schweren Einsätzen mehr als je zu beachten ist. Die „Feuerwehr-Peers“ sind geschulte Einsatzkräfte und speziell dazu da, den Einsatzkräften mit der Verarbeitung extremer Einsatzsituationen zu helfen und eventuelle schwerwiegende psychische Hemmnisse und Schwierigkeiten zu überwinden. Besonderes Augenmerk wird auf die jungen Mitglieder gelegt. Diese sollen beim Einsatz nicht bis an die vorderste Front, sondern nur bis zu einem gewissen Einsatzbereich eingesetzt werden, um die Kerntätigkeiten des Einsatzes erfahrenen Feuerwehrmitgliedern zu überlassen.

Feuerwehren messen und prüfen sich gerne!
Bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz konnten die ersten beiden Goldgruppen geehrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Messern stellt sogar die ersten beiden Gruppen des Bezirkes mit der Stufe Gold. Bei der Prüfung Technische Hilfeleistung legte die FF Irnfritz mit einer Gruppe die Stufe Gold ab. Bei den Feuerwehrleistungsbewerben Löschangriff sind die Bewerbsgruppen Neukirchen, Rothweinsdorf und St. Marein mit ihren Leistungen geehrt worden. Besonderes Lob wurde dafür ausgesprochen, dass bei den Abschnittsfeuerwehrbewerben in Bronze alle 3 Gruppen über 400 Punkte erreicht haben, was für das extrem hohe Niveau spricht. Die FF Neukirchen hat sich für 2010 für den NÖ FIRECUP qualifiziert. Beim Funkleistungsabzeichen in Gold ging sogar der Landessieg in den Abschnitt Horn. Manuela Kopper (FF Neukirchen) ließ die restlichen Niederösterreicher hinter sich und sicherte sich den Landessieg.

Mehr als ein technischer Einsatz pro Tag!
Das Einsatzjahr des Abschnittes Horn war mit 18 Brandeinsätzen und über 430 technischen Einsätzen ein sehr ereignisreiches. So waren über 6.000 Einsatzstunden notwendig, um den in Not geratenen Personen zu helfen. Diese Zahlen zeigen, wie intensiv das Feuerwehrwesen gelebt wird, so sind hier weder Zeitaufwände für Schulungen, Übungen oder Instandhaltungsarbeiten der Fahrzeuge und Geräte enthalten. OBR Werner Loidolt berichtete über die Neuerungen auf Bezirks- und Landesebene und bedankte sich auch für das enorm große Engagement, das die Feuerwehrmitglieder 2009 aufgebracht haben, „Ich bin stolz auf unsere Feuerwehren im Abschnitt“, schloss BR Kaindl die Kommandantentagung. „Die Leistungen sprechen für sich. Das Feuerwehrwesen im Abschnitt Horn funktioniert!“

Quelle und Bildmaterial: AFKDO HORN


FeuerwehrObjektiv


"Kommandantentagung des Abschnittes Horn(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version