FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Kampf gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden – Mehr als 500 Dächer bereits vom Schnee befreit

Unwetter und Katastrophen
wax.at News
Kampf gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden – Mehr als 500 Dächer bereits vom Schnee befreit

Altmünster: Hier mussten die vier Feuerwehren und etliche Nachbarwehren bereits mehr als 150 Einsatzadressen abarbeiten. Vor allem Neukirchen war hier stark betroffen. Die Großalm Landesstraße musste immer wieder gesperrt werden, da LKW hängenblieben bzw. Bäume umstürzten.
Ebensee: In Ebensee ist seit Tagen die B145 wegen Lawinengefahr gesperrt. Eine Sprengung brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Drei Tage lang waren knapp 600 Feuerwehrmänner und Frauen und rund 100 Soldaten des Bundesheeres im Einsatz um eine rund 35.000m² große Halle vom Schnee zu befreien. Dabei wurden alleine in den ersten drei Tagen rund 24.000m³ Schnee vom Dach geschaufelt.
Bad Goisern: Die Gemeinde Bad Goisern war im südlichen Bereich des Bezirkes die erste Gemeinde, wo es vermehrt Einsätze mit Schneedruck gegeben hat. Vor allem der Pötschenpaß musste immer wieder für den Verkehr gesperrt werden, da Bäume die Last des Schnees nicht mehr standhielten und abbrachen. Mit einem Hubschrauber des Bundesheeres gelang es den Schnee von den Bäumen zu blasen. Dies wurde auch in Altmünster gemacht.
Obertraun: Obertraun war teilweise nur mehr, genauso wie Hallstatt mit dem Schiff erreichbar. Sogar die ÖBB musste den Betrieb auf der Bahnlinie teilweise einstellen. Am Samstag, 12. Jänner wurden die Örtlichen Einsatzkräfte von einem Katastrophenzug aus dem Abschnitt Bad Ischl unterstützt.
Gosau: Gosau hat es am schwersten getroffen. Seit Tagen ist die Verbindung zw. Gosau und Gosaumühle gesperrt. Zeitweise war auch die Verbindung über Abtenau (Bundesland Salzburg) geschlossen. Seit Samstag sind täglich bis zu zwei Katastrophe- Züge aus Oberösterreich zusätzlich in Gosau im Einsatz. Ein Ende bzw. eine Erleichterung der Situation in Gosau wird erst mit Dienstag bzw. Mittwoch erwartet.
Die Prognosen der vereinzelten Wetterinstitute versprechen ab Dienstagabend Besserung, was sich allgemein positiv auf die Lage auswirken wird.
Der Einsatzstab zwischen den Einsatzorganisationen und der Behörde ist in der Bezirkswarnstelle Gmunden installiert, welche seit Donnerstag besetzt ist. Hier laufen die Alarmierungen und Anforderungen der einzelnen Gemeinden zusammen. Auch die Verbindung mit dem zuständigen Stab am Land bzw. mit dem Landesfeuerwehrkommando läuft über diese. Täglich gab es zwischen den Behörden und den Einsatzorganisationen gemeinsame Besprechungen. Dabei wurden wichtige Vorgehensweisen besprochen bzw. Planungen für den weiteren Ablauf gemacht.
Ein Dank gebührt allen Einsatzkräften sämtlicher Organisationen und auch zahlreichen Unternehmen, welche unterstützen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: HAW Stefan Pamminger – BFK Gmunden


FeuerwehrObjektiv


"Kampf gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden – Mehr als 500 Dächer bereits vom Schnee befreit" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version