FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Carolin
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6436

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Zehn Jahre Florianibildstock (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am 1. Mai hielt die Feuerwehr Ollern die traditionelle Feldmesse zur Würdigung des Schutzpatrons dem heiligen Florian ab. Im Fokus der Feierlichkeit stand das zehnjährige Bestandsjubiläum des Florianibildstocks, welcher auf Initiative des Ehrenkommandanten und amtierenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Obermaißer errichtet worden war. Herr Pfarrer Dr. Robert Dublanski feierte mit den Kameradinnen und Kameraden, dem Musikverein Sieghartskirchen und der Ortsbevölkerung die heilige Messen am wunderschönen Platz.



In seiner Festansprache dankte Kommandant Stefan Obermaißer allen, die sich laufend aktiv an der gelebten Gemeinschaft in Ollern beteiligen. Weiter konnte er Julian und Marius Preyer in den Dienst der Feuerwehrjugend sowie Stephanie Mandl und Valentin Höfinger in den aktiven Feuerwehrdienst angeloben.

Im Anschluss verweilten alle Gäste im Bereich des Bildstocks und genossen bei Sonnenstrahlen die Agape.



Wichtige Informationen zum Bildstock:


Die Errichtung des Florianibildstocks wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Ollern, Herbert Obermaißer, anlässlich seines 50. Geburtstages und seiner fast 30 jährigen Tätigkeit als Kommandant initiiert und mit der Unterstützung der Feuerwehrkameraden, seiner Familie und seiner Freunde umgesetzt. Die Gründe für diese Initiative waren sehr vielfältig: Die Dankbarkeit dafür, dass es Feuerwehrmitglieder gibt, die seit vielen Jahren bereit sind, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Dass die Gemeinschaft der Feuerwehr in Ollern funktioniert und die Kameraden immer gesund von den Einsätzen heimgekommen sind. Aber auch die Bitte, dass der Heilige Florian seine schützende Hand über den Ort hält und Unheil und Not verhindert. Der Wunsch, dass sich Menschen an diesem Platz treffen, rasten und verweilen, dass sie miteinander reden und die Dorfgemeinschaft erhalten, nicht getragen von Hass und Egoismus, sondern mit Freude, Ehrlichkeit und Zufriedenheit diesen Ort schätzen und hier miteinander kommunizieren zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Die Bitte, dass die Feuerwehrkameraden immer wieder gesund von den oft schwierigen Einsätzen und Übungen zurückkehren.
Das in Glas geätzte Zitat von Friedrich Schiller, ,,Wohltätig ist der Feuers Macht, wenn es der Mensch bezähmt bewacht" soll die Verbundenheit und den Respekt der Feuerwehrmitglieder vor der Macht des Feuers versinnbildlichen. Das Motiv des Heiligen Florian basiert auf einem Aquarell von Agnes Ploiner aus Grafenwörth und wurde vom Kunstschlosser Georg Kiffmann hergestellt. Die Holzarbeiten stammen von der Zimmerei Heimo Kern. Der Florianibildstock wurde am 1. Mai 2009, im Rahmen der Florianimesse der Feuerwehr Ollern, von Feuerwehrkurat Pfarrer GR Martin Grüßenberger feierlich gesegnet.

Beschreibung:
Zwischen zwei Holztafeln die mit Stäben aus Rundstahl verbunden und mit einer Glasplatte überdeckt sind, befindet sich eine graphische Darstellung des hl. Florian.

Quelle und Bilder: Christoph Gruber | FF Ollern


FeuerwehrObjektiv


"Zehn Jahre Florianibildstock (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version