FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 1
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : brandman

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Abschnittsfeuerwehrtag 2022 AFKDO Gloggnitz

News aus der FeuerwehrAm Donnerstag, dem 19.05.2022 fand im Gasthof Kobald in Reichenau an der Rax der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Gloggnitz statt.



Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch konnte eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Darunter den Abgeordneten zum NÖ Landtag Hermann Hauer, die Bundesräte Andrea Kahofer und Martin Preineder, den Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Mag.Michael Engel, den Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Josef Huber sowie den Bürgermeister der Gemeinde Reichenau an der Rax Johann Döller.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant präsentierte in seinem Bericht eine eindrucksvolle Bilanz.

27 Freiwillige- und 4 Betriebsfeuerwehren mit 1.248 aktiven Mitgliedern, 266 Mitgliedern des Reservestandes und 140 Feuerwehrjugendmitgliedern mit über 120 Einsatzfahrzeugen sind im Abschnitt Gloggnitz für 15 Gemeindegebiete und rund 22.500 Einwohner zuständig.

Im vergangenen Jahr wurden von den Feuerwehrmitgliedern bei 2686 Einsätzen 33.614 Einsatzstunden geleistet. Ein großer Teil der Stunden ist hier natürlich auf den Waldbrand in Hirschwang zurückzuführen. Doch auch für die Ausbildung und für Übungen wurden unzählige Stunden aufgewendet. Dazu kommt noch der Zeitaufwand für die Feuerwehrjugend, für Veranstaltungen, Verwaltungsdienst, Repräsentationen und ähnliches. In Summe waren dies 4658 Tätigkeiten und Übungen mit 50.950 Stunden. Insgesamt stellten die Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes Gloggnitz 91.022 Stunden ihrer Freizeit freiwillig und unbezahlt für die Sicherheit der Bevölkerung zur Verfügung.

Am Abschnittsfeuerwehrtag gab es zwei kurze Impulsvorträge von BI Siegmund Spitzer von der FF Wiener Neustadt über den Flugdienst sowie von HBI Mario Lukas über die Bereichsalarmzentralen.

Es war ein von Corona geprägtes Jahr. Der Dienstbetrieb und Übungen konnten oft nur unter schwierigen Auflagen durchgeführt werden. „Umso mehr ist hervorzuheben, dass keine der 31 Feuerwehren im Abschnitt auch nur einen Tag ausgefallen und nicht einsatzbereit war. Dies gilt jedoch auch auf Bezirks und auf Landesebene.“ so Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch einige Feuerwehren für ihre Jubliäen ausgezeichnet.

100 Jahre

FF Enzenreith
FF Köttlach
FF Gloggnitz-Eichberg

125 Jahre

BTF MM Karton Neupack Hirschwang

140 Jahre

FF Otterthal
FF Prein

150 Jahre

FF Reichenau
FF Edlach
BTF Semperit Wimpassing

25 Jahre Feuerwehrjugend

FF Grafenbach
FF Penk-Altendorf

50 Jahre Feuerwehrjugend

FF Reichenau

Die Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielt EHBI Erich Flich.
Es wurde den ausgeschiedenen UA-Kommandanten Erich Flich, Friedrich Hiebler & Michael Köpf für Ihre Tätigkeit besonderer Dank ausgesprochen für ihre Tätigkeit.

HBI Friedrich Putz wurde zum Prüfer für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ernannt.

Quelle und Bilder: Köpf Matthias; http://www.ff-stuppach.at/


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Abschnittsfeuerwehrtag 2022 AFKDO Gloggnitz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version