FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : schmiddy
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 70 Unwettereinsätze im Bezirk Krems

Unwetter und KatastrophenIn Summe waren es 70 Unwettereinsätze oder Sturmschäden, zu denen die freiwilligen Helferinnen und Helfer ab dem frühen Abend ausrücken mussten. Die meisten Aufräumarbeiten konnten noch in der Nacht abgeschlossen werden, aber dennoch gab es alle Hände voll zu tun: Dutzende Bäume haben dem Sturm nicht standgehalten und sind umgestürzt bzw. haben immer wieder Autos beschädigt. Strommasten knickten um, Dächer wurden abgedeckt. Beeinträchtigungen gab es auch im Straßenverkehr (S5, B3, B33, B37a, B218, B38). In Krems wurde ein Mann verletzt.



Der erste Notruf ging um 17.41 Uhr in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. In Krustetten wurden ein Hausdach bzw. das Dach eines Reihenhauses abgedeckt. Kurz darauf verlagerte sich das Einsatzgeschehen Richtung B37a. Mehrere Bäume wurden umgerissen. In Richtung Sankt Pölten waren beide Fahrspuren blockiert, in Richtung Krems war es eine Fahrspur.

Es gab mehrere Einsatzschwerpunkte. In Gedersdorf wurde die Holz-Eternit-Konstruktion einer Scheune auf das Nachbargrundstück geschleudert, außerdem blockierten umgestürzte Bäume und abgerissene Äste diverse Straßen. In Hadersdorf wurden zwei Fahrzeuge von umgestürzten Bäumen beschädigt, in einem Fall stürzte ein Baum auf ein Hausdach. In Langenlois wurde ein Holzdach auf einer Länge von 25 Metern auf das Gelände einer benachbarten Firma geschleudert, außerdem kam es immer wieder zu Schäden an Dächern, weil diese abgedeckt wurden, zwei Strommasten knickten um. In Paudorf machte sich ein Trampolin selbstständig, das in weitere Folge eine Straßenlaterne beschädigte und einen Kreuzungsbereich bei der L100 blockierte. Eine Kanalbaustelle wurde geflutet - bevor das Wasser einen Keller unter Wasser setzen konnte, wurde es von der Feuerwehr weggepumpt, außerdem wurden Verklausungen in der Fladnitz beseitigt.

Auch im Stadtgebiet von Krems musste die Feuerwehr zu einigen Unwettereinsätzen ausrücken: Bauzäune wurden umgerissen, in der Gaswerkgasse mussten umgestürzte Bäume entfernt werden und am Parkplatz bei der Badearena wurde ein Mann verletzt, der sich in sein Auto „geflüchtet“ hatte, dort dann aber von einem Baum getroffen wurde. Durch die Glassplitter wurde er am Rücken verletzt. Der Baum traf die Fensterscheibe bei der Fahrertür. Das Dach der Frauenbergkirche in Stein wurde in einem kleinen Bereich abgedeckt, seitens der Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich abgesperrt. Während die Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet wurden, fand gleichzeitig im Kremser Krankenhaus eine Großübung statt. Diese stand nicht im Zusammenhang mit den Unwettern.

Im Ortsgebiet von Zöbing sind etwa 50 Quadratmeter Eternit-Dach eines Hofes abgedeckt worden. Die Feuerwehr hat das Dach provisorisch mit Planen abgedeckt.

Quelle und Bilder: Rohrhofer Gernot


shop.wax.at


"70 Unwettereinsätze im Bezirk Krems" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version